CTO, CSO und Partner-Management

SAP Schweiz besetzt drei Führungsfunktionen neu

Uhr
von Kevin Fischer und yzu

SAP Schweiz hat drei neue Personen in Führungspositionen angekündigt. Alexander Finger ist der neue CTO und Robert Kehrli der neue Leiter Mittelstand und Partner-Management. Sebastian Kaczynski ist ausserdem der erste Chief Sustainability Officer des Unternehmens.

(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)
(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)

SAP Schweiz besetzt gleich drei Führungspositionen neu. Wie das Unternehmen mitteilt, hat Alexander Finger seit dem 1. Juli die Funktion des Chief Technology Officers (CTO) inne. Ebenfalls seit Anfang Juli amtet Sebastian Kaczynski als Chief Sustainability Officer (CSO), diese Position hat SAP neu geschaffen. Per 1. August übernimmt Robert Kehrli zudem die Leitung der Geschäftseinheit "Mittelstand und Partner-Management", die KMU und Partner verantwortet.

Der neue CTO

Der neue CTO Alexander Finger folgt auf René Fitterer, der innerhalb von SAP neue Aufgaben übernimmt. Finger gründete gemäss Mitteilung einen der ersten Internet-Service-Provider Deutschlands im Jahr 1995. Darauf arbeitete er unter anderem bei der Deutschen Post und der Genfer "CPGmarket.com". Ausserdem war er mehrere Jahre bei Swisscom in verschiedenen Beratungs- und Managementfunktionen tätig. Seit zwei Jahren ist er bei SAP Schweiz.

Alexander Finger, neuer CTO von SAP Schweiz. (Source: zVg)

Alexander Finger verstehe digitale Transformation mit SAP als Werkzeug für nachhaltigen Erfolg. Seine zentrale Aufgabe werde sein, die Strategie und Vision von SAP zu vermitteln und aktiv den Dialog mit Kunden, Partnern sowie Kollegen zu suchen.

Der neue CSO

Sebastian Kaczynski ist der erste CSO von SAP Schweiz. Er arbeitete gemäss Mitteilung bereits in seiner Studienzeit an Innovationen zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen. Beim RWE und bei Innogy war er für die Entwicklung datengestützter Geschäftsmodelle für ein nachhaltigeres Energiesystem verantwortlich. Seit über sechs Jahren hatte Kaczynski bei SAP verschiedene Rollen in den Bereichen Innovation, Consulting und Presales inne.

Sebastian Kaczynski, erster CSO von SAP Schweiz. (Source: zVg)

Als CSO möchte Kaczynski gemäss Mitteilung das Know-how von SAP in Sachen Nachhaltigkeit, Ökosysteme und Technologien nutzen, um Kunden bei ihrer Entwicklung zum intelligenten und nachhaltigen Unternehmen zu unterstützen.

Der neue Leiter Mittelstand und Partner-Management

Robert Kehrli folgt als Leiter Mittelstand und Partner-Management auf Simon Hammer, der nach vier Jahren in dieser Position einer neuen Herausforderung ausserhalb von SAP nachgeht. Kehrli bringe 20 Jahre Verkaufs- und Managementerfahrung mit. Seit 2016 hatte er verschiedene Leitungsfunktionen bei SAP Schweiz inne, wie es weiter heisst. Zuletzt war er Head of Business Technology Platform. In seiner Vergangenheit arbeitete er unter anderem bei IBM, Hewlett-Packard und HPE.

Robert Kehrli, neuer Leiter Mittelstand und Partner-Management bei SAP Schweiz. (Source: zVg)

Kehrli habe es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Transformation und die Entwicklung zum intelligenten, nachhaltigen Unternehmen mithilfe von SAP-Technologien zusammen mit den Partnern im KMU-Segment voranzutreiben.

Auch auf seiner Hausmesse Sapphire 2022 betonte SAP, dass es Nachhaltigkeit und Profitabilität vereinigen will. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_261484

Passende Jobs