Vinci Energies übernimmt IT-Servicegeschäft von Kontron
Vinci Energies übernimmt den Grossteil des IT-Dienstleistungsgeschäfts des deutschen IT-Dienstleisters Kontron (früher S&T). Dadurch will der französische Konzern seine Marke Axians in Deutschland, der Schweiz sowie neun weiteren mittel- und osteuropäischen Ländern stärken.
Vinci Energies, die Energie- und ICT-Sparte des französischen Konzerns Vinci, übernimmt den Grossteil des IT-Dienstleistungsgeschäfts des deutschen Dienstleisters Kontron (früher S&T), der auf das Internet of Things (IoT) spezialisiert ist. Laut der Pressemitteilung von Vinci umfasst die Transaktion Deutschland, die Schweiz, Polen und acht weitere Länder in Mittel- und Osteuropa.
Vinci Energies erklärt, dass mit dieser Transaktion seine Marke Axians auf dem europäischen ICT-Markt gestärkt wird, indem sie ein Geschäftsvolumen von ca. 360 Millionen Euro in einem vollen Jahr und 1'600 neue Mitarbeiter integriert. Die von der Übernahme betroffenen Aktivitäten umfassen Integrations-Services, sowie IT-Dienstleistungen im Zusammenhang mit Infrastrukturen und Anwendungssystemen. Der Preis der Übernahme, welche noch die Zustimmung der lokalen Wettbewerbsbehörden bedarf, wird nicht bekannt gegeben. Das französische Wirtschaftsmedium "Les Echos" nennt eine Summe von rund 400 Millionen Euro.
Lesen Sie auch: Axians präsentiert sein neues SOC in Arlesheim.
Set Phasers to Funk
Wie Cyberkriminelle KI-Assistenten missbrauchen
Update: Bund überarbeitet revidierte Überwachungsverordnungen
Phisher ködern mit Gratisangebot nach gefälschter Galaxus-Umfrage
KI entlastet nicht - sie erhöht das Burnout-Risiko
Fast jedes vierte Smartphone kommt von Apple
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Unternehmensportrait und Statement