Franz Bürgi

CIO der TX Group wechselt zu Tamedia

Uhr
von René Jaun und yzu

Im Zuge einer Neuorganisation wechselt Franz Bürgi, aktuell IT-Chef der TX Group, zum Subunternehmen Tamedia. Seine Aufgaben und die Leitung eines neu geschaffenen Bereiches bei der TX Group übernimmt Simon Maurer.

Franz Bürgi, CIO von Tamedia (Source: zVg)
Franz Bürgi, CIO von Tamedia (Source: zVg)

Die TX Group stellt sich im Digitalbereich neu auf. Wie das Medienunternehmen mitteilt, will es den Subunternehmen mehr Autonomie gewähren und gleichzeitig gruppenweite Synergien beibehalten. Dazu gehört, dass die Subgruppen die Publishingtechnologie künftig eigenständig weiterentwickeln sollen.

Im Zuge dieser Neuorganisation wechselt Franz Bürgi, der aktuelle CIO der TX Group, per 1. November zur Subgruppe Tamedia und nimmt Einsitz in deren Geschäftsleitung. An ihn rapportieren die Bereiche Paid Media Technology (Reto Matter) und Publishing Technology Solutions (Hal Taylor), heisst es in der Mitteilung weiter. Bürgi wiederum berichtet in seiner neuen Funktion an Tamedia-Co-Geschäftsführer Andreas Schaffner.

Bürgi übernahm die Leitung der IT-Abteilung der TX Group im Juni 2017, als die Unternehmensgruppe noch Tamedia hiess. 2019 wurde er zum CIO des Jahres gekürt.

"Franz Bürgi hat bei der TX Group als CIO massgeblich die Entwicklung der IT-Infrastruktur vorangetrieben", lässt sich Andreas Schaffner, Co-Geschäftsführer Tamedia, zitieren. "Angesichts der massiven Veränderungen durch die digitale Transformation ist er der richtige Mann, um die Infrastruktur bei Tamedia an die zukünftigen Herausforderungen anzupassen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Simon Maurer, neuer Group-CIO bei TX (Source: FDP Zollikofen)

Als CIO der TX Group amtet ab November 2022 Simon Maurer. Maurer ist seit 2016 für die Unternehmensgruppe tätig. Laut der Mitteilung verantwortete er unter anderem die Integration von zugekauften Firmen in die Services, die Neuaufstellung der Corporate Services inklusive der Einführung von Workday und einer umfassenden Digitalisierung aller Prozesse sowie den Aufbau und die Leitung der Nearshoring Aktivitäten der Gruppe bei TX Services in Belgrad. Aktuell leitet Maurer die Teams Cloud ERP, Business Analytics, Corporate Procurement und die Stabsfunktionen Group Operations. Diese werden neu mit den auf Gruppenstufe verbleibenden IT Teams sowie den Nearshoring Aktivitäten der Gruppe bei TX Services (Belgrad) unter einer Leitung zusammengeführt. Dieser neu geschaffene Bereich heisst "IT & Shared Services.

Sandro Macciacchini, COO TX Group und Mitglied der Gruppenleitung, sagt in der Mitteilung: "Mit Simon Maurer haben wir den optimalen Nachfolger als Group CIO und Leiter des neu geschaffenen Bereichs "Group IT & Shared Services". Er ist ein erfahrener Transformationsleader und kennt die Gruppe sowie die Technologie- und Servicebereiche bestens und wird die Kontinuität und Weiterentwicklung des neuen Bereichs gewährleisten."

Webcode
DPF8_267225