Abacus steigert Umsatz um knapp 14 Prozent
Zum siebten Mal in Folge vermeldet Abacus ein zweistelliges Umsatzwachstum. Bei der Nachfrage nach Abonnements zur Programmnutzung aus der Cloud liegt das Wachstum bei knapp unter 21 Prozent. Zu den erfolgreichsten Partnern gehören Axept Business Software und OBT.
Das Ostschweizer Softwareunternehmen Abacus hat Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 13,9 Prozent steigern. Das Wachstum fällt somit ähnlich aus wie die letztes Jahr gemeldeten 14,8 Prozent. Wie Abacus in der Mitteilung anmerkt, verzeichnete das Unternehmen nun zum siebten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstum.
Im traditionellen Lizenzgeschäft entschieden sich 516 Unternehmen neu für Abacus, wie es weiter heisst. Auch die Nachfrage nach Abonnements zur Programmnutzung aus der Cloud sei weiter gewachsen. Hier sei der Umsatz um 20,9 Prozent gestiegen – letztes Jahr waren es 18 Prozent. Bei den auf Firmenangehörige zugeschnittenen Employee-Self-Service-Funktionen betrug das Umsatzwachstum 49,3 Prozent – etwas weniger als die 63 Prozent vom Vorjahr. Insgesamt seien per Ende 2022 über 696'000 Abos für Mitarbeitende von KMUs gelöst worden, schreibt Abacus.
Abacus-CEO Claudio Hintermann kommentiert: "KMUs wollen ihre Prozesse in verschiedensten Bereichen effizienter gestalten und sind dafür auf IT-Lösungen für Automatisierungen angewiesen. Dieser Trend widerspiegelt sich in unserem guten Geschäftsergebnis. Dafür haben wir in den letzten Jahren viel in Innovationen investiert."
Axept Business Software bleibt erfolgreichster Vertriebspartner
Eine Zunahme vermeldet Abacus auch bei den Mitarbeitenden: 87 Angestellte stiessen zum Unternehmen, das per Ende 2022 574 Personen beschäftigte. In der gesamten Gruppe inklusive der Tochterfirmen in Biel, Thalwil und Deutschland seien es zum Jahresende 723 Beschäftigte gewesen, heisst es weiter.
In der Mitteilung erwähnt Abacus auch seine erfolgreichsten Partner des letzten Geschäftsjahres. Demnach war der beste Vertriebspartner in Bezug auf den Gesamtumsatz im Jahr 2022 wie im Vorjahr Axept Business Software. Dahinter folgen OBT und BDO. Den ersten Preis für die meisten Neuverkäufe vergibt Abacus ebenfalls an Axept, gefolgt von OBT und Customize. Spezialpreise für den erfolgreichsten Vertriebspartner der Immobiliensoftware AbaImmo schickt das Unternehmen an Aandarta, gefolgt von OFISA SA und BDO.
Ab Juni 2023 werden sich Claudio Hintermann und Christian Huber den CEO-Posten bei Abacus teilen, wie das Unternehmen im November 2022 bekannt gab. Mehr dazu lesen Sie hier.