Marke bleibt bestehen

Axept wird Swisscom-Tochter

Uhr
von René Jaun und msc

Swisscom hat den Abacus-Partner Axept übernommen. Das Unternehmen behält seinen CEO und wird weiterhin als eigenständige Marke am Markt präsent sein.

(Source: Pressfoto / Freepik.com)
(Source: Pressfoto / Freepik.com)

Das auf Business-Software spezialisierte IT-Unternehmen Axept gehört seit dem 19. Juni 2023 der Swisscom. Mit der Übernahme wolle man seine Kompetenz im Bereich Core-Business-Applications stärken, teilt der Telko mit.

Axept Business Software, wie das Unternehmen ausgeschrieben heisst, gehört zu den Gold-Partnern des Schweizer ERP-Softwareanbieters Abacus. Sein Kundenstamm umfasst rund 1500 kleine und mittelgrosse Unternehmen verschiedenster Branchen, wie aus der Swisscom-Mitteilung hervorgeht. Der IT-Dienstleister besitze Kompetenz in der Implementierung von Business Intelligence- und Datamanagement-Lösungen und verfüge mit der 2017 übernommenen Provis über eine eigene Baumanagementlösung. Axept beschäftigt rund 180 Mitarbeitende an den Standorten Zürich, Basel, Bern und St. Gallen.

Mit der Übernahme wird Axept ein Swisscom-Tochterunternehmen. Wie Swisscom weiter mitteilt, wird Axept unter der bisherigen Geschäftsleitung mit CEO Raphael Kohler weiterhin als eigenständige Marke am Markt präsent sein.

"Die Akquisition von Axept ist ein wichtiger Schritt für Swisscom, um Schweizer KMUs noch umfassender in deren IT & Business Transformation unterstützen zu können", lässt sich Patrick Minder, Head Platforms & Applications von Swisscom, zitieren. "Wir sind begeistert, Axept in der Swisscom-Familie willkommen zu heissen und freuen uns auf 180 neue engagierte Kolleginnen und Kollegen."

Patrick Minder, Head Platforms & Applications von Swisscom

Patrick Minder, Head Platforms & Applications von Swisscom (Source: Netzmedien)

Axept-CEO Raphael Kohler kommentiert: "Swisscom und Axept ergänzen sich im KMU-Umfeld hervorragend. Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt für beide Parteien Synergien freisetzen und die langfristige Positionierung von Axept am Markt weiter stärken wird. Mit Swisscom haben wir künftig eine vertrauenswürdige Partnerin an unserer Seite, die viel Entwicklungspotential für unsere Mitarbeitenden und Kunden bietet und uns hilft, den nächsten Entwicklungs- und Wachstumsschritt in Angriff zu nehmen."

Im April hat auch Abacus eine Übernahme angekündigt. Demnach will der ERP-Anbieter Haufe-Umantis inklusive der rund 90 Mitarbeitenden kaufen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
r35fdN6z