Vacme

Bern baut Corona-Portal zum digitalen Impfbüechli aus

Uhr
von René Jaun und ml

Wer im Kanton Bern eine Coronaimpfung buchen wollte, hat dazu das Web-Portal Vacme genutzt. Seither koordiniert der Kanton auch andere Impfungen über die Plattform und denkt über weitere Funktionen nach.

(Source: Barbara Pheby / Fotolia.com)
(Source: Barbara Pheby / Fotolia.com)

Unter dem Namen Vacme betreibt der Kanton Bern eine Plattform zur Koordination von Impfterminen. Gestartet wurde das von DV Bern entwickelte Portal Anfang 2021 und diente den Kantonen Bern und Zürich damals als Registrierungs- und Buchungstool für Covid-19-Impfungen.

Doch inzwischen hat der Kanton Bern das Einsatzgebiet von Vacme erweitert, wie die "Berner Zeitung" (Paywall) berichtet. Demnach dient die Plattform inzwischen auch als Buchungsportal für Impfungen gegen Affenpocken. Zudem habe eine Apothekengruppe die Ausweitung auf die Zeckenimpfung angestossen, heisst es unter Berufung auf die kantonale Gesundheitsdirektion.

Und dabei soll es nicht bleiben: Laut dem Bericht wird aktuell darüber diskutiert, Kinderimpfungen sowie die Impfung gegen HPV via Vacme zu koordinieren.

Die Sicherheit der Plattform stelle der IT-Dienstleister DV Bern sicher. Die datenschutzrechtlichen Vorgaben seien eingehalten, wobei die kantonale Aufsichtsstelle für den Datenschutz dem Kanton empfiehlt, die Plattform auf eine gesetzliche Grundlage zu stellen.

EPD-Anbindung soll kommen

Die Berner Zeitung sieht denn im ausgeweiteten Vacme-Portal, auf dem 900'000 Bernerinnen und Berner registriert sind, ein nach und nach entstehendes digitales Impfbüchlein. Doch die Gesundheitsdirektion hält fest, es sei etwa nicht geplant, Daten des konkursiten und unsicheren Registers "Meineimpfungen" auf Vacme importieren zu lassen.

Diese Daten liegen übrigens aktuell bei der Stammgemeinschaft eHealth Aargau und sollen den Nutzerinnen und Nutzern im Herbst auf einer neuen Plattform zum Import in ein elektronisches Patientendossier (EPD) angeboten werden. Auch der Kanton Bern plant eine Funktion, mit der die auf Vacme hinterlegten Impfdokumentationen in ein EPD übertragen werden können.

Übrigens: Ende Juni 2023 ist in Bern das diesjährige Swiss eHealth Forum über die Bühne gegangen. Natürlich ging es dort auch um das EPD. Es gab aber auch Praxisbeispiele für Digitalisierung in der Psychiatrie und einen Blick in unser kleinstes Nachbarland. Hier geht’s zum Eventbericht.

 

 

Webcode
GGCiyBei