36 Neukunden

Aveniq erzielt Millionenumsatz und eröffnet neuen Standort

Uhr
von Alexandra Hüsler und msc

Aveniq hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 182 Millionen Franken erzielt und eröffnet einen neuen Standort in Bern. Das Ergebnis sei unter anderem auf 36 Neukunden sowie auf langfristige IT-Projekte zurückzuführen.

CEO Christophe Macherel ist stolz auf die erreichten Ziele 2023. (Source: zVg)
CEO Christophe Macherel ist stolz auf die erreichten Ziele 2023. (Source: zVg)

Aveniq hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund 182 Millionen Franken erzielt. Im Vergleich zu 2022 ist der Umsatz um drei Millionen Franken gesunken. Die 185 Millionen Franken Umsatz im Jahr 2022 seien ein "überdurchschnittlicher Überschuss" gewesen, teilt das Unternehmen auf Anfrage mit. Aveniq strebe ein nachhaltiges Wachstum an. So sei der Umsatz 2023 mit 182 Millionen ebenfalls ein Überschuss und liege über dem vom Businessplan vorgegebenen Budget.

Unter anderem habe eine erhöhte Nachfrage nach Managed-Service-Dienstleistungen, modernen Workplace-Lösungen sowie SAP-Produkten zu dem Ergebnis beigetragen, teilt der IT-Dienstleister mit. Auch Themen wie Cybersecurity und Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) stiessen bei Kunden auf Interesse. 2023 verzeichnete Aveniq verzeichnet 36 Neukunden, während auch Bestandskunden Vertragsverlängerungen unterschrieben.

Vergangenes Jahr habe Aveniq diverse Zertifizierungsaudits erfolgreich bestanden, schreibt das Unternehmen weiter. Zu den Zertifizierungen von Aveniq gehören nun ISO 20000-1 (Service Management), ISO 22301 (Business Continuity), ISO 27001 (Information Security) mit den Zusätzen ISO 27017 (Cloud Security) und ISO 27018 (Cloud Datenschutz).

"Ich bin stolz auf die erreichten Ziele 2023, was nur dank der engagierten Aveniq- Mitarbeitenden möglich war. Und ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen in diesem Jahr", sagt Christophe Macherel, CEO von Aveniq. "Ich bin überzeugt, dass Aveniq gut aufgestellt ist, um in diesem dynamischen und wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich tätig zu sein."

Um dem spürbaren IT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken, habe man bei Aveniq verschiedene Massnahmen ergriffen, teilt das Unternehmen mit. Der Fokus sei unter anderem auf das Thema Weiterbildungen für die Mitarbeitenden gelegt worden. Aveniq bilde konstant 24 Lernende aus, von denen alle sieben Lehrabschlusskandidaten 2023 ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen hätten. 

Neuer Standort in Bern

Am 8. April eröffnet Aveniq seinen neuen Standort in Bern-Wankdorf und bezieht in Baden ihren neuen Standort im nachhaltig gestalteten Konnex-Gebäude, wie der IT-Dienstleister ausserdem schreibt. "In der zunehmend digitalisierten Welt macht die Unternehmenskultur einen entscheidenden Unterschied. Der persönliche Austausch untereinander sowie mit unseren Kunden und Partnern ist wichtig", sagt Macherel. "Wir haben im Konnex ein modernes und nachhaltiges Bürokonzept geschaffen, das für jede Aufgabe den passenden Arbeitsplatz bietet."

Übrigens: Der stellvertretende CEO und Leiter Application Services & Consulting Ales Kupsky verliess Aveniq 2023. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
HCdmWZAZ