In der Schweiz gibt es über 14'000 Ladepunkte für E-Autos
Rund 20 Prozent der E-Auto-Ladungen finden im öffentlichen Raum statt. In der Schweiz gibt es mehr als 14’000 Ladepunkte für E-Autos an gesamthaft über 6500 Standorten, an denen Ladeleistungen von 3,7 Kilowatt bis zu 350 Kilowatt verfügbar sind.
Wer mit dem E-Auto unterwegs ist, benötigt auf längeren Fahrten die Möglichkeit, den Akku des Fahrzeugs zu laden. Wie der "TCS" schreibt, finden rund 20 Prozent der E-Auto-Ladungen im öffentlichen Raum statt, wobei die Ladeleistung der Stationen auf die typische Verweildauer eines Elektroautos am Standort abgestimmt ist.
Ladearten und Stromkosten
Von "Langsamladen" mit 3,7 Kilowatt bis zu "Schnelladen" mit bis zu 350 Kilowatt finde sich in der Schweiz die ganze Bandbreite der möglichen Ladearten, heisst es weiter. Die Kosten seien unter anderem abhängig von der gewünschten Ladedauer: je schneller es gehen muss, desto höher sind die Kosten.
Laut aktuellen Zahlen des Bundes beträgt der Strompreis im Jahr 2024 im Median 32.14 Rappen pro Kilowattstunde. So würden sich die Stromkosten für 100 km ungefähr auf sechs Franken belaufen. Beim öffentlichen Laden bestünden grosse Preisunterschiede, schreibt der TCS. Diese liessen sich durch Ladegeschwindigkeit und Vertragsbindung zum jeweiligen Anbieter erklären.
Über 14'000 Ladepunkte schweizweit
In der Schweiz gibt es laut aktuellen Zahlen des Bundesamts für Energie (BFE) 14'224 Ladepunkte an gesamthaften 6509 Standorten im öffentlichen Raum. Die meisten dieser öffentlich zugänglichen Ladepunkte befinden sich im Kanton Zürich (1958), gefolgt von Bern (1301) und dem Waadt (1218).
Die öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Schweiz werde stetig ausgebaut, schreibt das BFE. Um diese Entwicklung zu dokumentieren, werden die Echtzeit-Daten des Kartenviewers "ich-tanke-strom.ch" des Bundes regelmässig ausgewertet und Kennzahlen zur Ladeinfrastruktur abgeleitet.
So ist in der Schweiz die Ladeleistung von rund 18'435 Ladepunkten bekannt. Rund 52 Prozent der Ladepunkte (9661) verfügen über eine Ladeleistung von 21 bis 42 Kilowattstunden, während 7 Prozent mehr als 100 Kilowattstunden Ladeleistung verfügen.
Um die schweizerischen Klimaziele zu erreichen plant Bundesrat Albert Rösti, die Roadmap Elektromobilität bis 2030 zu verlängern und auf Nutzfahrzeuge auszuweiten. Mehr dazu lesen Sie hier.
Betrugsversuche rund um die E-Vignette häufen sich
Digitale Souveränität – handlungsfähig bleiben nach Schweizer Massstäben
KI trifft Kultur – warum Transformation mehr als Technologie braucht
Mit diesen Tipps sollen KMUs ihre Cybersicherheit erhöhen
Das sind die Pläne der Schweizer CIOs für 2026
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"
Das Ende des Bottom-up – warum CIOs jetzt radikal umdenken müssen
isolutions Future Compass: CIO-Trends 2026
KI bewertet Texte neutral - bis sie die Quelle kennt