SwissICT-Salärumfrage: 101'000 Franken Jahreslohn
Der Schweizerische Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie SwissICT hat die Ergebnisse seiner Salärumfrage 2002 veröffentlicht. Demnach beträgt das durchschnittliche feste Jahreseinkommen der in der Telekommunikation und Informatik Beschäftigten 101000 Franken (Mediawert). Am meisten erhielten sie in der Branche Chemie mit 113000 Franken, am wenigsten der Detailhandel mit 88000 Franken. Die tiefsten Festlöhne haben die Information Center-Berater mit 66000 Franken (was laut Weltbank etwa
dem Schweizer Durchschnittslohn entspricht), am meisten verdienen Projekt-Manager mit 140000 Franken Fixlohn. Die am häufigsten vorkommende Funktion des Applikationsentwicklers II kommt auf einen Fixlohn von 98000 Franken.
Erstmals wurden in der Umfrage zwischen fixem Jahressalär und den variablen Anteilen (Bonus, Provisionen, Kommissionen, Erfolgsbeteiligungen etc.) unterschieden. Aus diesem Grund ist der Vergleich mit den Vorjahresergebnissen nur beschränkt möglich. Gemäss den Resultaten der Studie beziehen 50 der Lohnempfänger der Branche auch einen leistungsabhängigen Lohnanteil, am meisten im Raum Zürich mit 63 Prozent und bei den Banken mit 75 Prozent. Im Total kommen die Beschäftigten mit variablem Lohnanteil auf insgesamt 113000 Franken Jahreslohn. Am wenigsten bekommen auch mit dieser Berechnung die Information Center-Berater mit 70000 Franken, am meisten die Projektmanager mit 168000 Franken. Besonders fette Leistungslöhne gibt es offensichtlich im IT-Handel. Dort erhalten zwar nur 9 Prozent einen teilweise leistungsabhängigen Lohn, dieser liegt dann aber im Schnitt bei rund 160000 Franken. Die Resultate der Lohnumfrage werden in Buchform veröffentlicht und sind bei SwissICT erhältlich.
Vorläufige Jahreszahlen
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
Uhr
Kustodyan
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
Uhr
IDC-Analyse
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Uhr
VÜPF-Revision
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Uhr
Abraxas Informatik AG
Unternehmensportrait und Statement
Uhr
Drohne für Feuerwehr und Industrie
Sie geht dahin, wo's heiss ist
Uhr
Skateboard fahren, Basketball spielen und Gewichte heben
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Uhr
Wild Card von Christopher Müller
KI ist nicht nutzbar. Noch nicht.
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
Mehr KI-Investitionen als Google
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Uhr