Acer will Gateway übernehmen
Der taiwanische Computerhersteller Acer gab gestern bekannt, den US-Konkurrenten Gateway für 710 Millionen US-Dollar übernehmen zu wollen. Beide Verwaltungsräte haben der Übernahme zugestimmt. Falls die zuständigen Behörden ebenfalls zustimmen, wird die Akquisition im Dezember abgeschlossen.
Gateway ist der viertgrösste PC-Hersteller in den USA und vor allem im Retail-Geschäft tätig. Acer gewinnt mit dieser Übernahme wichtige Marktanteile und dürfte so den Konkurrenten Lenovo überholen. Gemäss Gartner und IDC belegt Acer derzeit mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent den vierten Platz weltweit, Lenovo liegt mit 8 Prozent auf Platz drei.
Mit der Übernahme wolle Acer auch seine starke Position in Europa und Asien ausbauen, erklärt Acer-Verwaltungsratspräsident in einer Medienmitteilung. Gemäss IDC wuchsen in Europa HP im zweiten Quartal um 20 Prozent und Acer um 30 Prozent. Dell verlor dagegen 2,8 Prozent Marktanteile. Deshalb spekulierten Beobachter in jüngster Zeit, Acer könnte von Dell übernommen werden. Es wurde aber auch berichtet, Acer sei an einem Kauf von Fujitsu Siemens interessiert.
Neocloud-Anbieter unter Druck
Gartner sieht Wertberichtigungen in Billionenhöhe bei KI-Infrastruktur
Uhr
Daywalker trifft auf Glitzer-Vampire
Twilight wäre ein viel kürzerer Film, wenn Blade vorkommen würde
Uhr
Finanzkontrolle kritisiert
So (wenig) weit ist der Bund mit der Datengouvernanz
Uhr
Remote Code Execution
Cisco schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke im Secure Email Gateway
Uhr
Studie zu barrierefreier Telefonie
Schweiz ermöglicht Gehörlosen Telefonate rund um die Uhr - aber nicht per Video
Uhr
LiteLLM
Check Point warnt vor Sicherheitslücken in Open-Source-LLM-Gateway
Uhr
BACS warnt vor Betrügern
Asiatische Onlineshops missbrauchen Vertrauen mit Swiss-Washing
Uhr
Company Profile
Zeix macht KI alltagstauglich
Uhr
Daten von 115'000 Kunden betroffen
Offerz wird Opfer eines Hackerangriffs
Uhr
Digital Health Impulse
Wenn die IT mit der Spitex mitwächst
Uhr