Axel Springer Verlag setzt auf Paid Content
Der Axel Springer Verlag hat angekündigt, dass das Medienhaus künftig Paid Content anbieten will. Springer-Chef Mathias Döpfner möchte mit Iphone-Apps und kostenpflichtigen Artikeln in Regionalblättern neue Einnahmequellen für den Verlag erschliessen. "Sämtliche Inhalte auf Smartphones werden wir auf Dauer gegen Gebühr anbieten. Für das iPhone von Apple entwickeln wir also kostenpflichtige Angebote, über die man dann Welt.mobil, Bild.mobil oder Computerbild.mobil bezahlt und quasi abonniert“, sagte Verlagschef Döpfner in einem vorab veröffentlichten Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Inhalte von Regionalzeitungen des Verlagshauses sollen künftig nicht mehr gratis sein. Gemäss Döpfner arbeitet das Haus an einem sogenannten Freemium-Modell. "Allgemeine Nachrichten sind für den Leser gratis, Premiuminhalte kosten Geld. Wer etwa die Exklusivgeschichte aus der Stadtverordneten-Sitzung lesen möchte, das Archiv oder den Staumelder nutzen will, muss zahlen", so der Verlagschef.
Einen ähnlichen Vorstoss hatte der amerikanische Medienmogul Rupert Murdoch für die Inhalte seines Konzerns News Corp angekündigt. Vermutlich wird News Corp auf eine Mischung von kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten setzen, wie das jetzt auch der Axel Springer Verlag angekündigt hat.
Spezialist für Supply Chain Security
Aricoma übernimmt Schweizer Unternehmen Dentsu Tracking
Uhr
Bogenschiessen wie Odysseus? Hut retten wie Indy?
So realistisch sind die Heldentaten in Hollywood-Filmen
Uhr
1. Halbjahr 2026
Also steigert Konzerngewinn um 61 Prozent
Uhr
Umstrittene Gründer, viele offene Fragen
Update: Dream Security liebäugelt mit Schweizer Cybersecurity-Markt
Uhr
Vorzugsaktien für Aufsichtsstiftung
Infomaniak bereitet Börsengang vor
Uhr
Chips werden Mangelware
KI-Boom bringt Halbleiter-Hersteller ans Limit
Uhr
Lernende, Kunden und Partner betroffen
Update: Datenabfluss bei Genfer Stiftung für Erwachsenenbildung schwerer als gedacht
Uhr
MAI-Cyber-1-Flash
Microsoft lanciert KI-Modell zur Erkennung und Behebung von Schwachstellen
Uhr
BACS warnt
So variantenreich tricksen Betrüger mit Deepfakes
Uhr
Roman Bachmann
Switch Cloud unter neuer Leitung
Uhr