Bon Appetit gibt Le Shop auf

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Wie von Bon-Appetit-Hauptaktionär Beat Curti über die Sonntagspresse bereits angekündigt, muss Le Shop nun definitiv über die Klinge springen. Offenbar ist das an der Schweizer Börse kotierte Lebensmittelunternehmen nicht mehr in der Lage, das Online-Experiment weiterzuführen. So sind die Umsätze des Online-Lebensmittelhändlers in diesem Jahr nur marginal auf 13 Millionen Franken gewachsen. Zu wenig, um den angepeilten Breakeven im Jahr 2004 zu erreichen. Noch im Mai dieses Jahres erklärte CEO Christian D. Wanner gegenüber der Netzwoche, dass Le-Shop mit einem Umsatz von 80 Millionen Franken Profite abwerfen würde und dass diese Schallgrenze frühestens im Jahr 2005 erreicht werden würde. Gemäss CEO Christian Wanner müsste der Betrieb bis dahin jährlich mit sechs bis acht Millionen Franken subventioniert werden. Offenbar hat sich auch kein neuer Investor finden lassen, weshalb Le Shop nun auf den 31. Dezember 2002 seine Pforten schliesst. 69 Personen verlieren ihre Stelle. Insgesamt hatte Bon Appétit 30 Millionen Franken in Le Shop investiert.