CA steigert Gewinn und Gewinnerwartung markant
Im 2. Quartal seines Geschäftsjahres 2009 konnte der amerikanische Hersteller von IT-Management-Software CA seinen Umsatz zwar nur um moderate 4 Prozent steigern, dafür wuchs der Gewinn markant.
Bei Umsätzen in der Höhe von 1,1 Milliarden Dollar erwirtschaftete CA in den drei Monaten bis September einen Gewinn von 209 Millionen Dollar, was einem Zuwachs von 50 Prozent entspricht. Im gesamten ersten Halbjahr wuchs der Umsatz um 5 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Mit 7 Prozent verzeichnet CA in den ersten sechs Monaten ein grösseres Umsatzwachstum im Ausland als in Amerika (3 Prozent). Der Halbjahresgewinn beläuft sich auf 409 Millionen Dollar (plus 55 Prozent). Zur Vergrösserung des Gewinns trug bei, dass CA die Ausgaben in dieser Periode um 5 Prozent (2. Quartal: 6 Prozent) senken konnte. Das CA-Management kündigte an, für 250 Millionen Dollar Aktien zurückkaufen zu wollen. Bezahlt werden soll in Cash.
In die nähere Zukunft blickt man bei CA gelassen: Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 erwartet der Softwarehersteller nun einen Gewinn von 1,31 bis 1,38 Dollar pro Aktie und damit ein Jahreswachstum von 41 bis 48 Prozent. Zuvor ging man noch von 1,28 bis 1,35 Dollar aus. Weniger erwartet man sich beim Umsatz. Hier geht das CA-Management von 2 Prozent Wachstum aus – bei nicht allzu schweren Kursschwankungen. Nur wenige Worte hat CA für den drohenden wirtschaftlichen Abschwung übrig: CAs Produkte blieben wichtig für den Erfolg der Kunden, was das unternehmen in eine gute Position für das gegenwärtige Umfeld bringe, wird CEO John Swainson zitiert.
Und einen Kurzdistanz-Beamer
ISE 2026: Epson stellt 30'000-Lumen-Projektor vor
Uhr
Salt Mobile SA
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Uhr
"Real-Time-Phishing"
Cyberkriminelle teilen betrügerische Links auf Sharepoint
Uhr
E-Mail-Phishing
Falsche Microsoft-365-Warnungen verleiten zur Preisgabe von Daten
Uhr
Moderater Anstieg in der Schweiz
Ransomware-Angriffe nehmen in DACH-Region weiter zu
Uhr
Eigenständige App und Xcode-Integration
Mac-Entwickler erhalten neue KI-Tools
Uhr
KI-Plattform missbraucht
Cyberkriminelle verteilen Android-Malware über Hugging Face
Uhr
Psssycho, The Cats und Meow by Meowest
So interpretieren Katzen Hitchcock-Klassiker neu
Uhr
Neuorganisation in der Schweiz
BDO bündelt Digitalgeschäft in neuer Einheit
Uhr
Enrique Lores
HP verliert CEO abrupt an Paypal
Uhr