CA steigert Gewinn und Gewinnerwartung markant
Im 2. Quartal seines Geschäftsjahres 2009 konnte der amerikanische Hersteller von IT-Management-Software CA seinen Umsatz zwar nur um moderate 4 Prozent steigern, dafür wuchs der Gewinn markant.
Bei Umsätzen in der Höhe von 1,1 Milliarden Dollar erwirtschaftete CA in den drei Monaten bis September einen Gewinn von 209 Millionen Dollar, was einem Zuwachs von 50 Prozent entspricht. Im gesamten ersten Halbjahr wuchs der Umsatz um 5 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Mit 7 Prozent verzeichnet CA in den ersten sechs Monaten ein grösseres Umsatzwachstum im Ausland als in Amerika (3 Prozent). Der Halbjahresgewinn beläuft sich auf 409 Millionen Dollar (plus 55 Prozent). Zur Vergrösserung des Gewinns trug bei, dass CA die Ausgaben in dieser Periode um 5 Prozent (2. Quartal: 6 Prozent) senken konnte. Das CA-Management kündigte an, für 250 Millionen Dollar Aktien zurückkaufen zu wollen. Bezahlt werden soll in Cash.
In die nähere Zukunft blickt man bei CA gelassen: Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 erwartet der Softwarehersteller nun einen Gewinn von 1,31 bis 1,38 Dollar pro Aktie und damit ein Jahreswachstum von 41 bis 48 Prozent. Zuvor ging man noch von 1,28 bis 1,35 Dollar aus. Weniger erwartet man sich beim Umsatz. Hier geht das CA-Management von 2 Prozent Wachstum aus – bei nicht allzu schweren Kursschwankungen. Nur wenige Worte hat CA für den drohenden wirtschaftlichen Abschwung übrig: CAs Produkte blieben wichtig für den Erfolg der Kunden, was das unternehmen in eine gute Position für das gegenwärtige Umfeld bringe, wird CEO John Swainson zitiert.
Der einfachste Job
Wenn der CEO KI einführt - und sich selbst abschafft
Uhr
Von Smart Glasses bis Open-Source-Intelligence
Strafverfolger loten den Einsatz neuer Technologien aus
Uhr
Dossier in Kooperation mit HR Campus
Integration statt Insellösung
Uhr
Im "Booking.com"-Stil
Alao erneuert Vergleichsplattform für Handy- und Internet-Abos
Uhr
Best of Swiss Apps und Best of Swiss Software 2025
App-Showdown mit Fotofinish und ein Gewinner-Quartett
Uhr
Dossier kompakt in Kooperation mit Spie ICS
Reales Risiko: Wenn Geopolitik die digitale Souveränität bedroht
Uhr
Wie ti&m Schweizer Software zukunftsfähig gestaltet
Digitale Exzellenz mit KI
Uhr
Event-Special zum Swiss Payment Forum
Datenintelligenz macht’s möglich: So bleiben Instant Payments sicher und compliant
Uhr
Roland Kolb
Collana Health erhält einen Leiter Business Intelligence
Uhr
Fachbeitrag von NetApp Schweiz
Intelligente Dateninfrastruktur – der Schlüssel für erfolgreiche KI-Innovationen
Uhr