CA steigert Gewinn und Gewinnerwartung markant
Im 2. Quartal seines Geschäftsjahres 2009 konnte der amerikanische Hersteller von IT-Management-Software CA seinen Umsatz zwar nur um moderate 4 Prozent steigern, dafür wuchs der Gewinn markant.
Bei Umsätzen in der Höhe von 1,1 Milliarden Dollar erwirtschaftete CA in den drei Monaten bis September einen Gewinn von 209 Millionen Dollar, was einem Zuwachs von 50 Prozent entspricht. Im gesamten ersten Halbjahr wuchs der Umsatz um 5 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Mit 7 Prozent verzeichnet CA in den ersten sechs Monaten ein grösseres Umsatzwachstum im Ausland als in Amerika (3 Prozent). Der Halbjahresgewinn beläuft sich auf 409 Millionen Dollar (plus 55 Prozent). Zur Vergrösserung des Gewinns trug bei, dass CA die Ausgaben in dieser Periode um 5 Prozent (2. Quartal: 6 Prozent) senken konnte. Das CA-Management kündigte an, für 250 Millionen Dollar Aktien zurückkaufen zu wollen. Bezahlt werden soll in Cash.
In die nähere Zukunft blickt man bei CA gelassen: Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 erwartet der Softwarehersteller nun einen Gewinn von 1,31 bis 1,38 Dollar pro Aktie und damit ein Jahreswachstum von 41 bis 48 Prozent. Zuvor ging man noch von 1,28 bis 1,35 Dollar aus. Weniger erwartet man sich beim Umsatz. Hier geht das CA-Management von 2 Prozent Wachstum aus – bei nicht allzu schweren Kursschwankungen. Nur wenige Worte hat CA für den drohenden wirtschaftlichen Abschwung übrig: CAs Produkte blieben wichtig für den Erfolg der Kunden, was das unternehmen in eine gute Position für das gegenwärtige Umfeld bringe, wird CEO John Swainson zitiert.

Swiss Fintech Awards 2025
Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups
Uhr

Fachbeitrag von AWS
Digitale Transformation in der Verwaltung: Legacy und Innovation im Gleichgewicht
Uhr

Stelleninserat
Kantonsschule Zürcher Unterland sucht ICT-Leitung
Uhr

Sonio
Wenn die Infrastruktur bremst – wie Unternehmen sich selbst ausbremsen
Uhr

Statement von Matthias Leybold und Claudius Meyer, PwC
"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"
Uhr

Statement von Philipp Kronenberg, BBV Software Services AG
"KI ist die Beschleunigerin"
Uhr

ICTjournal Spring Party
Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen
Uhr

Analyse von Canalys
KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe
Uhr

Fachbeitrag Jörg Lienert
Gemeinsam stärker – interne Kultur trifft externe Marktkenntnis
Uhr

Fachbeitrag von Xelon
Wie können Schweizer KMUs Tech-Talente anheuern und halten?
Uhr