Die Kooperation von Abraxas und Bedag ist nicht so einfach
Die geplante Kooperation von Bedag und Abraxas kommt nicht so schnell zustande, wie ursprünglich gedacht. Dies berichtete die Berner Zeitung am Samstag. Im Frühjahr hatten die beiden Informatikdienstleister angekündigt, auf Januar 2008 ein gemeinsames Tochterunternehmen mit 400 Mitarbeitern zu starten. Da die Eigentümerkantone Bern, St. Gallen und Zürich die rechtlichen Rahmenbedingungen nochmals genauer prüfen wollten, verzögere sich der operative Start nun um Monate, schrieb die Zeitung.
Bei einem Treffen der Kantone – dabei war auch der Kanton Waadt als wichtiger Bedag-Kunde – seien neben rechtlichen Voraussetzungen, Datensicherheit und Datenschutz auch über eine mögliche Fusion diskutiert worden. Ein Bedag-Sprecher schloss gegenüber der Berner Zeitung eine rasche Fusion aber aus, da dazu Berner Gesetze geändert werden müssten. Dies würde sehr lange dauern.
Gegenüber Inside-IT nannte der Bedag-Sprecher die Verzögerung „undramatisch“, sprach aber davon, dass der Start des gemeinsamen Unternehmens erst auf 1. Januar 2009 erfolgen könnte. Derweil hat gemäss Inside-IT der Kanton Waadt, dessen IT seit sechs Jahren die Bedag betreibt, ihren Vertrag mit den Bernern vorsorglich gekündigt. Dies habe keinen Zusammenhang mit der Abraxas-Bedag-Kooperation, man wolle die Vertragsinhalte ganz einfach neu verhandeln.
Betriebssystem für Netzwerk-Switches
HPE schliesst kritische Sicherheitslücke in ArubaOS-CX
Uhr
Robert Sigrist
Smarli erhält über 2 Millionen Franken und neuen Verwaltungsrat
Uhr
Zusammenführung von Gemeinde-KI und KI+
CM Informatik übernimmt KI-Lösung für Gemeinden
Uhr
ChatGPT-Business
Jetzt können KMUs ihre OpenAI-Daten in Europa speichern
Uhr
It's made of ice, innit? What did you think was gonna happen?!
Deshalb würden magische Waffen aus Games im echten Leben nicht funktionieren
Uhr
Am 17.09.2026
Einladung zum Webinar: Werte, Kultur und Microsoft 365 - so gelingt die strukturierte Zusammenarbeit
Uhr
5 Millionen Franken Hardwarekosten gespart
Darum migriert das Cern seine Linux-Systeme von Red Hat zu Debian
Uhr
Advertorial von MondayCoffee
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Uhr
Neue rechtliche Grundlage
Stadt Winterthur will Software-Quellcodes offenlegen
Uhr
HR Experience Campus 2026
Wieso das HR bei der KI-Transformation eine Schlüsselrolle spielt
Uhr