Monster: Schweizer Löhne steigen stärker als europäische

Uhr | Aktualisiert
Schweizer Arbeitnehmer kamen im letzten Jahr häufiger in den Genuss einer Lohnerhöhung als ihre europäischen Kollegen. Dies zeigt eine im März durchgeführte Online-Umfrage der Stellenplattform Monster. An der Umfrage teilgenommen haben 30'000 Internetnutzer aus 19 Ländern, 700 kamen aus der Schweiz. Von diesen 700 haben 48 Prozent innerhalb der letzten 12 Monaten eine Lohnerhöhung erhalten (26 Prozent innerhalb der letzten 6 Monaten). Bei 38 Prozent ist die Lohnerhöhung über ein Jahr her. 14 Prozent mussten hingegen eine Lohnsenkung in Kauf nehmen.
Im Vergleich zu den europäischen Ländern profitierten nur gerade die Dänen und Schweden schneller von der anziehenden Wirtschaftslage: Dort erhielten 58 Prozent der Umfrageteilnehmer in den letzten zwölf Monaten eine Gehaltserhöhung. Hinter der Schweiz lagen England (47 Prozent) Luxemburg (46 Prozent), Frankreich (39 Prozent), Österreich (35 Prozent) und Italien (31 Prozent). Unzufrieden dürften bei diesen Zahlen die deutschen Umfrageteilnehmer sein: Von ihnen hatten im letzten Jahr nur 25 Prozent Ende Monat mehr in der Lohntüte.
Monster führt regelmässig Befragungen auf allen lokalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Karriere und Arbeitsplatz durch.