Ringier kauft Scout24-Besitzer Media Swiss Group
Ringier übernimmt 80 Prozent von Media Swiss Group. Das Unternehmen betrieb ursprünglich die Internetplattform Gate24.ch und kaufte im Februar dieses Jahres den E-Business-Anbieter Xmedia. Xmedia ist Gründer der Scout24-Marktplätze in der Schweiz. Media Swiss Group besitzt einen Anteil von 49,9 Prozent an der Scout24 Schweiz Holding, die restlichen 50,1 Prozent gehören der Deutschen Telekom.
Die Mehrheitsbeteiligung von Ringer erstreckt sich über sämtliche Geschäftsbereiche der Media Swiss Group, also die Scout24-Märktplätze, die Gate24-Directories und die in der Werbevermarktung und im Crossmedia- und Technologiebereich tätigen Tochtergesellschaften wie Xmedia.
Ringier will mit der Übernahme vor allem beim stark wachsenden Geschäft mit elektronischen Rubrikenanzeigen mitmachen. Hauptsächlich für die Blick-Gruppe werde der Zugang ins lokale und regionale Online-Anzeigengeschäft ermöglicht, schreibt Ringier. Ringier will zudem in Zukunft vermehrt crossmediale Geschäftsmodelle realisieren, etwa publizistische Inhalte stärker mit den Angeboten der Onlineportale kombinieren.
Im laufenden Jahr rechnet Media Swiss Group mit einem Umsatz von 75 Millionen Franken. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Geschäfte werden auch nach der Übernahem durch Dölf Früh, Gründer und VR-Präsident von Media Swiss, und Daniel Grossen, Gründer und VR-Delegierter von Scout24 Schweiz, geführt.
Umfrage vom Sans Institute
Awareness-Spezialisten sorgen sich zunehmend um KI-Cyberrisiken
Uhr
Philipp Ringgenberg
Zühlke erhält neuen Schweiz-Chef
Uhr
isolutions
Agent Factory mit Microsoft Copilot Studio
Uhr
Wild Card
Post-Quanten-Security ist in erster Linie ein Inventarproblem
Uhr
Reto Hossmann
Bibus besetzt CIO-Position neu
Uhr
"Normal F***ing Sunglasses"
Duckduckgo stellt Anti-Überwachungs-Smartbrille vor
Uhr
Amazon Web Services
KI in der Cybersecurity: Verstärkung für Verteidiger im digitalen Zeitalter
Uhr
Advertorial von MondayCoffee
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Uhr
Dossier in Kooperation mit Dukers
Der Angriff, den keine Firewall aufhält
Uhr
Spotlight
"Weibliche Vorbilder zeigen, dass es nicht 'den' Weg in die Security gibt"
Uhr