Stiftung Warentest rügt App Stores
Die Stiftung Warentest hat zehn App Stores getestet. Niederschmetterndes Ergebnis: "Befriedigend" ist die Höchstnote.
Wie gut sind eigentlich App Stores? Die Stiftung Warentest wollte es wissen und testete die Marktplätze von Appia, Apple, Fonpit, Google, Microsoft, Nokia, Opera, Pdassi, Pocket Gear Deutschland und RIM.
Die Stiftung bewertet Googles Android Markt und Microsofts Windows Phone Marketplace mit "befriedigend". Die anderen acht Marktplätze schnitten alle noch schlechter ab. Apple erhielt für seinen App Store ein "ausreichend". Für die Angebote Nokia Ovi Store, Opera Mobile Store und RIM Blackberry App World reichte es gar nur für ein "mangelhaft".
Kritisiert wurde an den App Stores unklare Geschäftsbedingungen, mangelnde Produktinformationen, fehlende Übersetzungen auf Deutsch, ungenügender Datenschutz und das oft fehlende Impressum.
Paketbetrug bleibt eine erfolgreiche Phishing-Methode
Bob Lord: «Secure by Design» – wir müssen bei den Entwicklern ansetzen
KI beschleunigt Entwicklung und Durchführung von Cyberattacken
Agentic AI: Gesteuerte Autonomie als Erfolgsfaktor
Das digitale Wettrüsten
Weko untersucht mögliche Absprachen in der Onlinewerbung
Die KI-Revolution kühlen | Wie innovative Lösungen die Herausforderungen der RZs von morgen lösen
In diesem Bunker sind Ihre Daten bombensicher
KI im Arbeitsalltag: Profis zeigen den Weg zu echtem Mehrwert