Syrian Electronic Army

Syrische Internetpiraten hacken Obamas Twitter-Account

Uhr | Aktualisiert

Obamas Social-Media-Präsenz ist gestern kurzzeitig von der Syrian Electronic Army gehackt worden. Die Angreifer kritisieren Obamas mangelnden ethischen Bedenken in der NSA-Affäre.

(Quelle: flickr.com/photos/ajdagregorcic)
(Quelle: flickr.com/photos/ajdagregorcic)

Die Syrian Electronic Army hat gemäss SDA/DPA gestern Obamas Social-Media-Präsenz kurzeitig in ihre Gewalt gebracht. Die Gruppe soll sowohl die offizielle Webseite, das Twitter-Konto und das Facebook-Profil des US-Präsidenten gehackt haben.

Die Syrian Electronic Army habe sich auf Twitter zum Angriff bekannt. Sie hätten mit diesem die weltweite Spionage des US-Geheimdienstes NSA vergelten wollen: "Obama hat keine ethischen Bedenken dabei, die Welt auszuspionieren, also haben wir die Aufgabe übernommen, uns bei ihm zu revanchieren."

Die Gruppe soll auf Obamas Twitter-Seite die Links verändert haben und dadurch die Besucher zu einem gewalttätigen Video geleitet. Auch die Links auf Obamas offizieller Facebook-Seite hätten kurzzeitig zu dem Video geführt.