Web-2.0-Anwendungen in Schweizer Unternehmen im Kommen
Auch bei Schweizer Unternehmen halten Web-2.0-Anwendungen auf Websites immer mehr Einzug. Eine Umfrage der Netzwoche unter Schweizer Webdienstleistern zeigte, dass besonders Mashups beliebt sind, vor allem in Kombination mit Karten-Anwendungen. Daneben werden RSS-Feeds immer beliebter. Schliesslich finden auf den Unternehmenssites zunehmend Tagging, Blogs und Wikis Einsatz.
Blogs und Wikis werden auch gerne in Intranets eingesetzt, so etwa Cablecom mit einem Projekt, das sogenannte Blikis – eine Mischung aus Blogs und Wikis – für den internen Gebrauch nutzt. Dabei können Mitarbeiter Beiträge schreiben und auf einem persönlichen elektronischen Schreibtisch alle für sie relevanten Informationen bündeln.
Die Umfrage zeigte auch, dass die Experimentierfreude mit Web-2.0-Anwendungen im Intranet grösser ist als im Internet.
Einig sind sich aber alle befragten Webdienstleister: Das Interesse an Web-2.0-Anwendungen ist sehr gross und der Anteil der Web-2.0-Projekte wird in Zukunft weiter steigen.
Mehr zu Web 2.0. in Schweizer Unternehmen lesen Sie in der aktuellen Netzwoche 35 von heute Mittwoch. Zudem erklärt der Business Angel Peter Schüpbach in einem Interview, warum er vor allem in Web-2.0-Startups investiert und warum er glaubt, dass das Web 2.0 an der Schweiz vorbeiziehen wird.
Thematische Arbeitsgruppen ab Mai
Update: Zentrum für digitale Souveränität will auch ohne Innosuisse-Anschubhilfe starten
Uhr
CHF-Stablecoin-Sandbox
Swiss Stablecoin und sechs Banken testen den digitalen Franken
Uhr
Niedliche Spinnen
Wenn man eine Springspinne als Haustier hat
Uhr
Kaspersky warnt vor neuer Malware-Variante
Malware "SparkCat" treibt auf App Store und Google Play ihr Unwesen
Uhr
Von 3 auf 4000 Köpfe
Digitec Galaxus feiert sein 25-jähriges Bestehen
Uhr
Gefährliche Update-Faulheit
Hunderttausende Schweizer Websites sind potenziell angreifbar
Uhr
Bericht
GRITEC AG und Swisscom stärken gemeinsam die OT‑Cybersecurity im Industriesektor
Uhr
Neues Certificate of Advanced Studies
FFHS lanciert KI-Weiterbildung für Führungskräfte
Uhr
BACS warnt vor generierten Bildern
Romance Scammer erweitern Repertoire mit KI
Uhr
Qwen3.6-Plus
Alibaba präsentiert neues KI-Modell für autonomes Programmieren
Uhr