HSPA+ in Davos

WEF: Swisscom erhöht Speed im Mobilfunknetz

Uhr | Aktualisiert

Pünktlich zum World Economic Forum (WEF) hat Swisscom das Datentempo im Zentrum von Davos auf bis zu 42 Mbit/s erhöht.

An Anlässen wie dem World Economic Forum (WEF) steigt die Nutzung des Mobilfunknetzes jeweils massiv an. Aus diesem Grund hat Swisscom die Datenkapazität im Zentrum von Davos verdoppelt.

Die Davoser Sendeanlagen seien mit der Technologie HSPA+ ausgerüstet worden. HSPA+ (High Speed Package Access) ist eine Weiterentwicklung des UMTS-Mobilfunkstandards und erlaubt eine Gesamtkapazität von 42 Mbit/s beim Herunterladen und 5,6 Mbit/s bei Hochladen. "Solche Übertragungsraten im mobilen Datenverkehr sind einzigartig in der Schweiz und auch europaweit noch kaum verbreitet", schreibt Swisscom in einer Medienmitteilung.

In den letzten zwölf Monaten hat sich das übertragene Datenvolumen im Mobilfunknetz von Swisscom vervierfacht. Das Unternehmen investiert jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag in die eigene Mobilfunk-Infrastruktur.