Neue Notebooks von Hewlett-Packard

Baggenstos ebnet Enkom den Weg in die Cloud

Uhr

Enkom erstellt Funk- und Fixnetz-Infrastrukturen. Das Unternehmen aus Sursee hat nun mithilfe des Systemintegrators Baggenstos seine gesamte ICT-Infrastruktur in die Cloud migriert.

Enkom hat seine gesamte ICT-Infrastruktur in die Cloud migriert und dabei mit dem Systemintegrator Baggenstos zusammengearbeitet. Das Unternehmen aus Sursee bezahlt für die Dienstleistungen eine monatliche Pauschale in unbekannter Höhe an Baggenstos. Diese wird im Gegenzug für das Firmennetzwerk, die Hard- und Software und die Migration aus dem bestehenden Rechenzentrum in eine hybride Cloudplattform verantwortlich sein. Baggenstos soll zudem Betrieb und Support der Infrastruktur sowie Beratungsdienstleistungen auf Geschäftsleitungsebene vollbringen.

Die Infrastruktur, eine mit Hyper-V virtualisierte Plattform basierend auf Microsoft Server 2012 R2, die mit System Center 2012 R2 verwaltet wird, läuft in einem Rechenzentrum in Glattbrugg. Die Migration erfolgte am 3. Juni. Laut Baggenstos können nun alle Enkom-Mitarbeiter mit Notebooks von Hewlett-Packard, die auf Windows 8.1 laufen, auf Office 365 und Lync 2013 für die IP-Telefonie zugreifen.