Frischer Wind im Management

Amazee holt Myke Näf und Stephanie Lüpold an Bord

Uhr

Amazee hat Doodle-Mitgründer Myke Näf in seinen Verwaltungsrat geholt und Stephanie Lüpold als CEO der Webagentur Amazee Labs eingestellt. Die beiden Neuzugänge sollen den Zürcher Webdienstleister auf seinem globalen Wachstumskurs voranbringen.

Doodle-Mitgründer Myke Näf tritt in den Verwaltungsrat von Amazee ein. (Source: Netzmedien)
Doodle-Mitgründer Myke Näf tritt in den Verwaltungsrat von Amazee ein. (Source: Netzmedien)

Der Zürcher Webdienstleister Amazee hat sich prominenten Zuwachs für seinen Verwaltungsrat geholt. Myke Näf, Mitgründer von Doodle, tritt dem Gremium per Anfang März bei. Er soll die Unternehmensgruppe dabei unterstützen, sich als Web-Dienstleister auf dem globalen Markt zu etablieren, wie es in einer Mitteilung heisst.

Näf übt Verwaltungsratsmandate aus bei Start-ups wie Sherpany und Frontify. Zudem engagiert er sich gemäss Mitteilung als Venture-Partner bei Cavalry Ventures in Berlin. Im vergangenen Jahr erhielten die Doodle-Gründer Näf und Paul Sevinç den Ehrenpreis von Best of Swiss Web. Im Interview mit der "Netzwoche" erklärten die Preisträger, wie sich die Schweizer Start-up-Szene verändert hat und woran sie heute arbeiten.

 

Stephanie Lüpold wird CEO von Amazee Labs

Amazee Labs, die auf Drupal und React spezialisierte Webagentur der Unternehmensgruppe, wechselt derweil ihre Führungsspitze aus. Stephanie Lüpold übernimmt gemäss Mitteilung als CEO. Sie übernimmt das Amt von Amazee-Mitgründer und -Präsident Gregory Gerhardt, der die Funktion interimistisch innehatte, wie er auf Anfrage mitteilt. Gerhardt leitete die Geschäfte von Amazee Labs seit Anfang November, nachdem der ehemalige CEO Urs Bucher das Unternehmen verlassen hatte. Bucher heuerte nun bei der Kommunikationsagentur Farner an.

Stephanie Lüpold, CEO von Amazee Labs. (Source: zVg)

 

Bevor Lüpold zu Amazee stiess, war sie als Head of Relations & Business Development beim Verein Digitalswitzerland tätig, wie ihrem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Von Januar bis Oktober 2016 arbeitete sie bei Knip, zuletzt als Strategy & Business Development Managerin. Zuvor fungierte sie als Business Assistant bei der Schweizer Niederlassung der Allianz Versicherung.

 

Amazee will weltweit wachsen

"Das Engagement von Stephanie und Myke markiert einen Meilenstein auf unserem Weg, das globale Wachstum mit ausgezeichneten Strategen und Digital-Unternehmern voranzutreiben", lässt sich Gregory Gerhardt in der Mitteilung zitieren.

Amazee beschäftigt eigenen Angaben zufolge 60 Mitarbeiter und unterhält drei Niederlassungen in Austin, Kapstadt und Zürich. Der Webdienstleister tritt mit den drei Brands Amazee Labs, Amazee Metrics und Amazee.io am Markt an. Zu seinen Kunden zählt die Unternehmensgruppe Amag, Barry Callebaut, Lindt & Sprüngli, Nobel Biocare, Rotary International, Sonova, SRF, Uni Heidelberg, U-Blox und Zürich Tourismus.

Webcode
DPF8_82668