David Newns

SIX Digital Exchange ernennt dritten CEO in drei Jahren

Uhr
von Maximilian Schenner und jor

SIX Digital Exchange erwartet eine FMI-Lizenz von der Finanzmarktaufsicht. Gleichzeitig ernennt die Digitalbörse der Six David Newns zum neuen CEO. Sein Vorgänger Tim Grant, der zu Galaxy Digital wechselt, war erst seit Anfang 2020 im Amt.

David Newns, per Oktober 2021 neuer Leiter von SIX Digital Exchange (Source: zVg)
David Newns, per Oktober 2021 neuer Leiter von SIX Digital Exchange (Source: zVg)

Six Digital Exchange, die Digitalbörse von Six, hat einen neuen Geschäftsführer. Wie das Unternehmen mitteilt, soll David Newns per 6. Oktober das Amt des Chief Executive Officer übernehmen. Dies unter der Voraussetzung, dass der Schweizer Börsenbetreiber bis dahin eine FMI-Lizenz (Finanzmarktinfrastruktur) von der Finanzmarktaufsicht (Finma) erhält.

"Wir haben die Entwürfe der FMI-Lizenzen für SIX Digital Exchange und SDX Trading von der FINMA erhalten und innerhalb der Vernehmlassungsfrist keine Bedenken oder Fragen geäussert, so dass wir davon ausgehen, dass die Formalisierung der Lizenzen in Kürze erfolgen wird", sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Zeeb. Als neuer Geschäftsführer soll David Newns das Unternehmen in die Skalierungs-Phase führen sowie das Onboarding und die Pflege des Ökosystems vorantreiben. Newns verfüge über langjährige Erfahrung in den Bereichen unternehmenskritische Infrastrukturen, dienstleistungsorientierte Anwendungsentwicklung für Banken und digitale Vermögenswerte, heisst es in der Mitteilung. Zuletzt war er bei der amerikanischen Depotbank State Street tätig.

"Ich glaube, dass dies der perfekte Moment für unsere Branche ist, um die Art und Weise, wie sie mit ihren Kunden und Stakeholdern zusammenarbeitet, neu zu definieren und sie im Gegenzug in die Lage zu versetzen, ihre Kunden zu bedienen. SDX befindet sich in einem idealen Umfeld, um dies zu erreichen, und ich freue mich darauf, das weitere Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben", kommentiert der frischgebackene CEO seine Anstellung und die kommenden Aufgaben.

Newns übernimmt für Tim Grant, der laut SIX ein Angebot des Finanzdienstleisters Galaxy Digital angenommen hat. Grant selbst hatte erst im März 2020 die Rolle des Geschäftsführers bei Six Digital Exchange übernommen, nachdem sein Vorgänger selbiges Amt nach nur 8 Monaten aufgegeben hatte. Somit hat das Unternehmen seinen dritten CEO innerhalb von drei Jahren. "Es war spannend, das SDX-Team an die Schwelle zum Erwerb der FINMA-Börsen- und CSD-Lizenzen zu führen, um die Notierung, den Handel, die Abwicklung und die Verwahrung von digitalen Vermögenswerten zu unterstützen. (...) Ich freue mich darauf, zu sehen, was das Team in den kommenden Jahren leisten wird", schreibt Grant auf seinem LinkedIn-Profil.

Zusammen mit der Schweizer Nationalbank hat Six Ende Juli 2021 ein sicheres Kommunikationsnetz für den Schweizer Finanzsektor angekündigt. Das Netzwerk basiert auf der SCION-Technologie und wird von Anapaya bereitgestellt - mehr erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_225871