Die Schweiz bleibt das innovativste Land der Welt
Zum elften Mal landet die Schweiz zuoberst im Global Innovation Index der UNO. Schweden und die USA folgen dahinter. Erstmals schafft es Südkorea unter die Top 5.
Die Schweiz ist – einmal mehr – das innovativste Land der Welt. Dies geht aus dem neuesten Global Innovation Index hervor, der von der UN-Organisation für geistiges Eigentum (WIPO) herausgegeben wird. Schon zum 11. Mal in Folge belegt die Schweiz in dieser Liste den Spitzenplatz.
Hinter der Schweiz folgen Schweden, die USA und das Vereinigte Königreich. Auch diese Platzierungen sind wenig überraschend: Sie alle waren auch in den letzten drei Jahren jeweils unter den Top 5, wie "Startupticker" berichtet. Die Liste werde von wenigen Volkswirtschaften dominiert, mehrheitlich von solchen mit hohem Einkommen. Erstmals in den Top 5 taucht dieses Jahr Südkorea auf. Ausserdem seien vier weitere asiatische Länder unter den 15 vordersten Plätze zu finden: Singapur (8), China (12), Japan (13) und Hongkong (15).
Der Global Innovation Index zeigt auch die Auswirkungen der Coronapandemie auf verschiedene Branchen. Laut "Startupticker" erhöhten vor allem Unternehmen aus den Bereichen Software, Internet- und Kommunikationstechnologien, Hardware und Elektrogeräte sowie Pharmazeutik und Biotechnologie ihre Investitionen und verstärkten ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Ihre Ausgaben kürzen mussten dagegen jene Branchen, "die stark von den Eindämmungsmassnahmen der Pandemie betroffen sind und deren Geschäftsmodelle auf persönliche Aktivitäten - wie Transport und Reisen - angewiesen sind".
Grundlage des GII bilden mehr als 80 verschiedene Indikatoren, die wiederum aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen werden. Die vollständige Liste stehtauf der Website der WIPO zum Download bereit.
Ebenfalls auf dem Innovations-Siegertreppchen, jedoch nur auf dem 3. Platz, kommt die Schweiz auf dem Bloomberg Innovation Index. Hier schneiden Südkorea und Singapur besser ab.
Backbone befördert drei Mitarbeitende in die Geschäftsleitung
Cent Systems und Originstamp präsentieren KI-gestützte Dokumentenanalyse
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
Update: OpenAI testet Werbeanzeigen in ChatGPT
Kanton Luzern führt webbasierte Steuererklärung ein
Telefonbetrüger missbrauchen Nummer des Luzerner Darmkrebsvorsorgeprogramms
Zeitlupe enthüllt die internen Geheimnisse des Virtual Boys
Anthropic lanciert Büro-Assistenten in einer Vorschau-Version
Wie generative KI den Verwaltungsalltag verändert