Analyse von App Annie

Diese Apps waren 2021 weltweit am beliebtesten

Uhr
von Silja Anders und kfi

Im Jahr 2021 erreichten Downloadzahlen von Apps sowie Verbraucherausgaben einen Rekordwert. Während des zweiten Pandemiejahres stiegen diese Werte weltweit um 25 Prozent – vor allem Gamer investierten fleissig.

(Source: rvlsoft / iStock.com)
(Source: rvlsoft / iStock.com)

Im zweiten Pandemiejahr in Folge verzeichneten die Downloadzahlen von Apps einen Rekordwert. Wie eine Analyse von "App Annie" zeigt, stieg die Zahl der Downloads weltweit um 25 Prozent auf 140 Milliarden. Die Verbraucherausgaben hätten zudem global einen Wert von 135 Milliarden US-Dollar erzielt, heisst es in der Mitteilung. 2020 lag dieser Wert trotz gleicher Umstände noch bei 112 Milliarden US-Dollar. Während man 2019 noch vermutet habe, dass die Entwicklung auf dem App-Markt sich verlangsamen werde, überzeugten die vergangenen beiden Jahre vom Gegenteil.

Gamer und Gamerinnen sollen laut App Annie die grössten Investoren sein, wenn es um Apps geht. Im App-Store von Apple machten sie 60 Prozent aller Einnahmen aus, im Google Play Store sogar 80 Prozent. Die Märkte für Social- und Entertainment-Apps generierten gemäss App Annie knapp ein Drittel der Umsätze. Man gehe davon aus, dass diese beiden Märkte für das Jahr 2022 einen Anstieg der Ausgaben auf 12 Milliarden US-Dollar erzielen werden.

Besonders beliebt bei Gaming-Fans waren in diesem Jahr die Spiele "Bridge Race", "Genshin Impact" oder "Count Master". Diese landeten in den Breakout-Charts in den Kategorien "Breakout Downloads", "Breakout Consumer Spend" und "Breakout Monthly Active Users" jeweils auf Platz eins. In den Breakout-Charts sind die Apps, die innerhalb eines Jahres das stärkste Wachstum verzeichneten. Grossen Anklang sollen auch Apps wie "Among Us" oder "Pokémon Unite" gefunden haben, "da sie vertsärkt soziale Interaktion zumindest auf virtueller Ebene ermöglichen." Die Expertinnen und Experten von App Annie gehen laut Mitteilung davon aus, dass Games dieser Art neue Massstäbe für den Gaming-Markt setzen, "da sie Vorreiter – oder sogar Pioniere – von Metaverse-Games" sind.

Die Top-Gaming-Apps weltweit im Jahr 2021 (Source: zVg)

Video-Apps verzeichnen besonders starkes Wachstum

Wie App Annie mitteilt, stieg vor allem die Nutzung von Video-Sharing- und Video-Bearbeitungs-Apps stark an. Die Daten- und Analyseexpertinnen und -experten gehen davon aus, dass dies am Streben der Konsumentinnen und Konsumenten nach personalisiertem Inhalt liege. Das zeige auch die App "CapCut", eine Bearbeitungs-App für Tiktok, die laut Analyseergebnis auf Platz eins der Breakout-Download-Charts landete. Weitere "Ausreisser" bezüglich der Verbaucherausgaben und der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer sind laut Ergebnis Youtube respektive der Messenger-Dienst Telegram, die in ihren jeweiligen Kategorien je Platz eins besetzen. Youtube verzeichnete gar Verbraucherausgaben von drei Millairden US-Dollar. Die rege Nutzung von Youtube unterstreiche die Relevanz von mobilen Streaming-Angeboten, das zeigen auch die Plätze zwei, drei und vier, die von Tiktok, Disney Plus und HBO Max belegt werden.

Die Top-Apps weltweit im Jahr 2021 (Source: zVg)

In der Schweiz liegt bei den kostenlosen iPhone-Apps für 2021 das "Covid Certifikate" ganz hoch im Kurs der Nutzerinnen und Nutzer. Welche Apps die Schweizerinnen und Schweizer 2021 sonst noch am häufigsten runtergeladen haben, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_241083