Femtec Health wird liquidiert

Update: Neue Besitzerin von Ava Woman ist am Ende

Uhr
von Marc Landis und René Jaun und lha, cka

Im Sommer 2022 hat Lea von Bidder ihr Medtech-Start-up Ava Woman an die US-amerikanische Femtec Health verkauft. Nun ist die Firma pleite und wird liquidiert.

Update vom 29.6.2023: Femtec Health wird liquidiert. Das US-amerikanische Unternehmen, das im Sommer 2022 das Schweizer Start-up Ava Woman übernahm, stellte den Betrieb ein. Dies berichtet die "Bilanz", die aus einer Mail von CEO Kimon Angelides an die Aktionäre zitiert. Man sei "bei verschiedenen Gläubigern verschuldet und nicht in der Lage, diese Schulden vollständig zurückzuzahlen", schreibt Angelides darin. Das bedeutet nicht nur das Aus für das Unternehmen, sondern auch einen finanziellen Verlust für Lea von Bidder, weitere Investoren und Mitarbeitende, wie aus dem Zeitungsbericht hervorgeht.

Bereits im Januar berichtete die US-amerikanische Plattform "Axios", dass ehemalige Ava-Mitarbeitende wegen nicht bezahlter Löhne rechtliche Schritte gegen Femtec Health eingeleitet hatten.

Original-Meldung vom 21.7.2022:

Medtech Ava Woman nach Texas verkauft

Das in Houston ansässige Unternehmen Femtec Health hat das Schweizer Start-up Ava übernommen. Femtec Health, das von Unternehmen wie Estee Lauder, Unilever Ventures und Shiseido Venture Partner unterstützt wird, hat in den letzten Monaten bereits drei andere Unternehmen gekauft, wie "Startupticker.ch" berichtet.

Femtec Health und Ava teilen demnach die Vision, die Gesundheitsversorgung zu defragmentieren und umfassende Unterstützung in jeder Lebensphase einer Frau zu bieten. Mit seinem Gesundheitsprogramm namens Awesome Woman integriere Femtec das, was Frauen nachweislich wollten: Tests und Gesundheitsmonitoring zu Hause, personalisierte Dienstleistungen und Wellness-Produkte sowie medizinische Unterstützung auf Abruf - alles im Rahmen von Monatsabonnements, die entweder direkt an die Verbraucher oder als Teil des Gesundheitsprogramms eines Arbeitgebers geliefert werden. Derzeit bietet Femtecs Awesome Woman Abonnements für Harn- und Vaginalgesundheit, Hormonhaushalt, sexuelles Wohlbefinden, Wellness und Prävention, Schönheit und jetzt auch reproduktive Gesundheit an.

 

Begleitung in jedem Lebensabschnitt

Die Technologie zur Zyklusverfolgung und die Machine-Learning-Algorithmen von Ava bieten laut Bericht Unterstützung über Fruchtbarkeit und Fortpflanzung hinaus, mit möglichen Anwendungen in den Bereichen Familienplanung, Schlaf und Fitness, verschreibungspflichtige Medikamente und Lebensabschnitte einer Frau. Nach Abschluss der Integration von Ava in Femtecs Awesome-Woman-Programm sollen Abonnentinnen Zugang zu den ganzheitlichen Angeboten beider Unternehmen haben.

"Die Vision von Ava war es schon immer, Frauen in jeder Phase ihres Lebens zu begleiten. Mit der Integration von Avas KI für Frauengesundheit in die Pflegeplattform von Femtec haben Frauen endlich Zugang zu einer durchgängigen Gesundheitsreise", sagt Lea von Bidder, Mitgründerin und CEO von Ava. "Wir freuen uns, gemeinsam mit Femtec eine kontinuierliche Unterstützung für Frauen von der Pubertät bis zur Menopause aufzubauen."

 

Kaufpreis nicht bekannt

Femtec Health mit Sitz in Texas hat Ableger auf der ganzen Welt. Das Ava-Büro in Zürich soll nach dem Kauf zum Schweiz-Sitz der US-Amerikaner werden, schreibt die "Handelszeitung". Femtec unterhält demnach in Europa weitere Standorte in London, Barcelona und Athen. Den Kaufpreis kennt auch die "Handelszeitung" nicht. Er dürfte aber angesichts der Kapitalisierung von Ava beachtlich sein, wie es dort weiter heisst. Ava wurde 2014 von Pascal König, Philipp Tholen, Peter Stein und Lea von Bidder gegründet, sammelte bis anhin rund 45 Millionen Franken als Risikokapital ein und beschäftigt weltweit ca. 70 Personen.

 

Übrigens: Hier lesen Sie, wie Ava sein Wearable für die Corona-Pandemie gerüstet hat.

Webcode
DPF8_262689