Neuausrichtung

Farner zieht sich aus Du Da zurück

Uhr
von René Jaun und yzu

Drei Jahre lang hat Farner die Mehrheit an der Zürcher Digitalagentur Du Da gehalten. Jetzt zieht sich Farner zurück und Du Da richtet sich neu aus.

(Source: Romain Dancre / Unsplash)
(Source: Romain Dancre / Unsplash)

Bei Du Da weht ein frischer Wind. Vor drei Jahren übernahm Farner Consulting die Mehrheit der Zürcher Digitalagentur. Nun ist Schluss damit. Im Zuge einer Neuausrichtung von Du Da wird die Beteiligung aufgelöst, wie es in einer Mitteilung von Farner Schweiz heisst. Auf Anfrage präzisiert Marc Van Nuffel, Gründer und CEO von Du Da, er habe die Anteile von Farner zurückgekauft und amtet auch nicht mehr als deren CIO.

Laut der Mitteilung bleiben die gemeinsamen Kundenprojekte bestehen. Auch fortgeführt wird die Beteiligung an der Plattform "Eco", die es Unternehmen wie etwa der CSS, ermöglicht, eigene zweckgebundene Zahlungsmittel zu erstellen.

Du Da wiederum will künftig verstärkt auf die Entwicklung marktnaher und digitaler Produkte setzen - vom Konzept über Design bis hin zur Programmierung, wie es in der Mitteilung heisst. Den Innovationsfokus wolle man auf Mobile Apps, Webapplikationen, Prototyping und Dienstleistungen legen, welche crossmedial auf neuen Technologien wie der Blockchain basieren.

"Wir haben die Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren geschätzt. Gemeinsam mit dem DU DA-Team haben wir zahlreiche erfolgreiche Pitches und Kunden-Projekte umgesetzt", läst sich Pablo Koerfer, Co-CEO von Farner Schweiz, zitieren. "Wir bleiben mit Du Da weiterhin eng verbunden – sei dies bei gemeinsamen Projekten oder im Rahmen unserer Investition in ecoo – und unterstützen den strategischen Kurswechsel von Marc van Nuffel und seinem Team."

Van Nuffel erwähnt in seinem Statement einen neuen Partner seiner Agentur: "Nach drei Jahren mit Farner Schweiz ziehen wir eine positive Bilanz: Wir konnten uns unternehmerisch enorm weiterentwickeln und sind heute bereit für den nächsten Schritt, moderne Payment-Produkte, Community- und regulatorische Kompetenzen zu vereinen. Ich freue mich, Netcetera mit an Bord zu haben und gemeinsam den zusätzlichen Bereich voranzutreiben. Mit Netcetera, der international erfolgreichen Software- und Produkte-Firma, können wir Erfahrungen und Synergien in den Branchen Payment, Publishing und Health optimal nutzen"

Wie Van Nuffel auf Anfrage schreibt, spielen bei den mit Netcetera entwickelten Payment-Produkten etwa Cashback-Wallet-Bankkonten eine immer grössere Rolle. Als Beispiele nennt er Elektrotankstellen, Werbeangebote oder neue Produkte im Fintech-Bereich.

Im Dezember 2021 hat Du Da eine App für Wertekommunikation lanciert, die die Performance von Unternehmensteams steigern soll. Mehr zu "Myheroes" lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_276939