Dept/AI

Dept gründet neue Geschäftseinheit und ernennt Digital Ethics Ambassador

Uhr
von Yannick Züllig und tme

Digitalagentur Dept gründete eine KI-fokussierte Geschäftseinheit namens Dept/AI. Gleichzeitig ernennt das Unternehmen einen Digital Ethics Ambassador, der sicherstellen soll, dass die entwickelten AI-Lösungen nicht nur business-orientiert, sondern auch ethisch sind.

(Source: Markus Winkler / Unsplash)
(Source: Markus Winkler / Unsplash)

Dept/AI heisst die neue KI-fokussierte Geschäftseinheit der Digitalagentur Dept. Wie das Unternehmen mitteilt, soll die Einheit Kunden dabei helfen, "komplexe Herausforderungen zu lösen und die Produktivität durch gebrauchsfertige KI-Lösungen und innovative kreative Experiences zu steigern." 

Die Abteilung umfasse ein multidisziplinäres Team von bereits über 400 Spezialistinnen und Spezialisten weltweit und betreue ein Kundenportfolio, zu dem Marken wie Google, eBay oder Philips gehöre. Man erwarte, dass bis 2025 gut 10 Prozent des Umsatzes mit kundenspezifischen KI-Lösungen und 80 Prozent aus KI-gestützter Arbeit generiert werde.

Der Mann für die Ethik

"Unsere Kunden wollen AI unbedingt nutzen, werden aber oft von komplexen Fragen rund um Design, Ethik und Einsatz im Alltag abgehalten", sagt Isabel Perry, VP of
Emerging Technology bei Dept. "Wir stehen ihnen als erfahrener Partner für die AI-Transformation zur Seite, mit dessen Hilfe sie die heutigen Möglichkeiten auf eine Weise nutzen können, die über den Hype hinausgeht und für ihr Unternehmen sinnvoll ist."

Dafür habe man auch Dept-Gründer und den langjährigen Managing Director Lukas Stuber zum Digital Ethics Ambassador ernannt. Stuber soll sicherstellen, dass die KI-Anwendungen für Kunden nicht nur business-orientiert sind, sondern auch ethischen Standards genügen.

Stuber hatte sich 2021 aus dem operativen Geschäft von Dept zurückgezogen und eine neue Geschäftsleitung wurde eingesetzt. Mehr über den Führungswechsel lesen Sie hier.
 

Webcode
ULtYwM2A