Marco Reber

Neuer CEO für Blockchain-Unternehmen Ecoo

Uhr
von Yannick Züllig und cka

Das Zuger Fintech Ecoo erhält einen neuen Chef. Per Anfang März übernimmt Marco Reber den CEO-Posten von Marc van Nuffel.

(Source: Hunters Race / Unsplash)
(Source: Hunters Race / Unsplash)

Ecoo bekommt einen neuen CEO. Wie das Zuger Unternehmen mitteilt, hat Marco Reber die Funktion am 1. März 2023 übernommen.

Reber bringe ausser Erfahrung bei Grossunternehmen wie der SBB, Post und Swisscom auch einen "starken Track Record im Bereich Digital Business und in Start-ups" mit. Er ist Verwaltungsratspräsident von Helloswitzerland und doziert an der WKS Bern im Bereich "Strategisches Management, Change & Innovation".

Marco Reber, neu CEO von Ecoo (Source: zVg)

"Marco ist die ideale Besetzung für die Phase, in der sich Ecoo aktuell befindet", sagt Claudia Sauter, Präsidentin des Verwaltungsrats von Ecoo. "Er denkt unternehmerisch und bringt alles mit, um Ecoo zu skalieren. Ich bin mir sicher, dass er sich hervorragend ins bestehende Team einfügen wird".

Reber ersetzt den bisherigen CEO Marc van Nuffel, der die Funktion seit vergangenem Jahr ad interim innehatte. Van Nuffel bleibe Ecoo jedoch als Verwaltungsrat erhalten und unterstütze das Unternehmen bei "technischen Fragestellungen".

Das Fintech Ecoo entwickelt eine Platform, die es Unternehmen, wie etwa der CSS, erlaubt, eigene Krypto-Coins zu minten. Allerdings nicht als eigenständige Zahlungsmittel, sondern als zweckgebundene Währung etwa für ein Treueprogramm oder einen In-Game-Shop in einem Videospiel.

Ursprünglich wurde Ecoo für die Stadt Wetzikon von der Agentur Du Da entwickelt, welche von 2019 von Farner übernommen wurde. Im Dezember 2022 zog Farner sich wieder aus Du Da zurück. Die Beteiligung an Ecoo bleibt jedoch bestehen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
XQUiDaMN