Best of Swiss Apps 2022 im Ticker

Die Highlights der Award Night

Uhr

Am 2. November ist die Award Night von Best of Swiss Apps 2022 im Zürcher Club Aura über die Bühne gegangen. Die Highlights sowie alle Gewinnerinnen und Gewinner – hier im Ticker.

(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

Ticker

21:02 Uhr

Noch einmal herzliche Gratulationen an alle Gewinnerinnen und Gewinner des Abends!
Die Redaktion verabschiedet sich in den wohlverdienten Feierabend. Cheers!
 

20:44 Uhr

(Source: Netzmedien)

Das Team um "Teena" ist der Abräumer des Abends. Die dreifachen Gold-Gewinner und -Gewinnerinnen holen sich den Titel Master of Swiss Apps 2022. (Source: Netzmedien)

20:38 Uhr

Herzliche Gratulation!

20:38 Uhr

Und der grosse Gewinner, der Master of Swiss Apps 2022 ist: Teena

20:38 Uhr

Der 3. Platz geht an SBB Mobile 

20:34 Uhr

Nun bittet Maurer den Vorjahressieger auf die Bühne: Christoph Streit, Leiter Produktmanagement Kartografie Swisstopo. Streit gibt das diesjährige Gewinnerprojekt bekannt. 

20:31 Uhr

Und schon beginnt die Wahl. Ein paar Minuten bleiben noch.

20:30 Uhr

Moderatorin Alexandra Maurer erklärt, wie das Saalvoting abläuft. 

20:29 Uhr

Die Jury entscheidet nicht alleine, wer Master of Swiss Apps 2022 wird. Auch die Leserinnen und Leser der Netzwoche nutzten die Chance, für ihren Favoriten abzustimmen. Die endgültige Punktezahl ergibt sich zu gleichen Teilen aus den Stimmen der Jury, den Abonnenten des Netztickers sowie dem Saalpublikum, das in Kürze abstimmen kann. 
 
Hier nochmals alle Masterkandidaten

  • ARTour
  • Chicorée
  • eZug
  • Grand Tour Switzerland
  • Kunsthaus Zürich Visitorguide
  • Pando
  • Rivella Fläschli Jagd
  • Sanitas-Portal
  • SBB Mobile
  • Teena

20:27 Uhr

Vier der Masterkandidaten standen heute Abend noch nicht im Rampenlicht der Goldgewinner. Nun stellen sie sich per Video vor. Es sind folgende Projekte: 

  • ARTour
  • Chicorée
  • eZug
  • Sanitas Portal

20:27 Uhr

(Source: Netzmedien)

Die Kategorie User Experience ist die letzte des Abends. Das Team um "Rivella-Fläschli-Jagd" gewinnt Gold. (Source: Netzmedien)

20:26 Uhr

Jetzt wird es spannend: Die Masterwahl rückt näher. 

20:24 Uhr

Jurypräsident Matthias Sala liest die Laudatio vor: "Mit der Rivella-Fläschli-Jagd besuchten die Spielerinnen und Spieler im kartenbasierten Augmented-Reality-Spiel während der viermonatigen Winterkampagne 21/22 reale Orte in der ganzen Schweiz und sammelten dabei eifrig in verschiedenen AR-Mini-Games fast 2,6 Millionen nicht PET-, sondern virtuelle Rivella-Fläschli. Originell umgesetzte Gamification-Ansätze wie Wochenpreise, Sofortpreise, Sharing-Features und der gezielte Einsatz von Push-Notifications wie auch Mini-Games überzeugten die Jury."

20:23 Uhr

(Source: Netzmedien)

In der vorletzten Kategorie - Functionality - holt sich das Team um "Teena" Gold. Es ist der dritte Gold-Award für die App an diesem Abend. (Source: Netzmedien)

20:21 Uhr

In der Kategorie User Engagement bewertete die Jury von Best of Swiss Apps zum zweiten Mal Projekte nach ihrer Fähigkeit, die Nutzerinnen und Nutzer bei der Stange zu halten. Apps mit herausragendem User Engagement zeichnen sich unter anderem aus durch:
•    effizientes und hürdenfreies Onboarding
•    gekonnte und wohldosierte Push-Notifications
•    sinnvolles In-App Messaging (Notifications, Tutorial, Coach Marks)
•    motivierende Gamification-Elemente (Badges, Games etc.)
•    interaktive Kommunikation (Ratings, Kommentare, Community)
•    attraktive Incentive- und Loyalitätsprogramme für die App-Nutzung
•    Eine sinnvolle, an den Zweck gebundene Funktionalität
•    Nutzung von gerätespezifischen Funktionen / Sensoren (Biometrie, Gyro, Temperatur, etc.)

20:20 Uhr

Nun folgt die Kategorie User Engagement - die letzte Kategorie des heutigen Abends. Jurypräsident Matthias Sala kommt auf die Bühne.  

20:19 Uhr

Jurypräsident Rafael Perez Süess übergibt den Preis und trägt die Laudatio vor: "Ein in der Regel persönlich heikles Thema: die weibliche Periode. Mit der Teena-App und dem -Thermometer lernen junge Frauen ihren Körper und Zyklus auf spielerische und intelligente Weise kennen. Die Analysefunktion gibt eine präzise Angabe über die aktuelle Phase des Zyklus. Dazu kommt ein umfassender Content, spezifisch für die heranwachsende junge Frau. Auch überzeugt hat die Jury das zielgruppengerechte und ansprechende Design sowie die intuitive Benutzerinnenführung."

20:18 Uhr

Gold in der Kategorie Functionality gewinnt "Teena".

Das Projekt holt sich nun schon zum dritten Mal Gold. Auszeichnungen gab es bereits in den Kategorien Innovation und Design. 

20:15 Uhr

Weiter geht es mit der vorletzten Kategorie des Abends: Functionality. Jurypräsident Rafael Perez Süess betritt die Bühne. 
 

20:15 Uhr

Der Oktober zeigt auf, dass alles vergänglich, auch die Markennamen. "Die Älteren unter uns wissen vielleicht noch, dass "Twix" früher mal "Raider" hiess. Und nun gab Microsoft bekannt, dass "Office" nicht mehr "Office" heisst, sondern Microsoft 365 - das ist allerdings immerhin besser als so einige Dinge, die Microsoft sonst noch gemacht hat." 

20:12 Uhr

Apples Herbstevent: die Einführung des "Lift and Drop"-Features. "Was wurde nicht alles gemacht, um Katzen freistellen zu können - Danke, Apple!"

20:08 Uhr

Das Redesign der Postfinance ging in die Hosen - dasjenige der ZKB-App ebenso. "Interessanterweise stammten beide dieser Apps von der Agentur Ginetta - vielleicht sollten die auch mal wieder etwas bei uns einreichen, dann gäbe es womöglich wertvolle Tipps", sagt Zogg - im Publikum: ein Geräusch zwischen Raunen und Grölen. 

20:04 Uhr

(Source: Netzmedien)

Zogg blickt nicht nur in das App-Jahr 2022 zurück, sondern gibt auch eine Übersicht über 10 Jahre Best of Swiss Apps. (Source: Netzmedien)

20:03 Uhr

Januar 2022: Wir schauen zurück auf 15 Jahre iPhone - und Apple gibt bekannt, dass es in einem Jahr 260 Milliarden US-Dollar an App-Entwickler ausbezahlt hat (und verschweigt notabene, dass man 110 Milliarden im eigenen Kässeli behalten hat).

20:01 Uhr

In diesem Jahr sei sehr viel passiert - im November 2021 lancierte Spotify ein neues Feature. "Lyrics" kann allerdings ziemlich belastend sein, wenn man sich - vielleicht auch aus Versehen - so etwas wie die "Büezerbuebe" anhört. 

20:01 Uhr

(Source: Netzmedien)

Jetzt kommt Jury-Chairman Christof Zogg auf die Bühne und warnt, dass er seine 15 Minuten Redezeit überziehen werde. (Source: Netzmedien)
 

20:00 Uhr

Zogg habe die letzten 10 Gewinnerbilder analysiert - mithilfe eines Ethnologen. Man sehe Einflüsse aus dem Fussballbereich, aus dem James-Bond-Universum, aus dem Gaming, aus der Bierwerbung - und Einflüsse von den Village People.

19:58 Uhr

2020 - das einzige Jahr, wo die Award Night virtuell stattfinden musste. "Es war wohl nicht die beste Party, das wollen wir heute besser machen." 

19:57 Uhr

"Wir warten noch, bis der grosse Kick im Bereich Extended Reality kommt - wer weiss, vielleicht dieses Jahr mit Apple." 

19:56 Uhr

Es gab die Jahre der Prestige-Duelle, wie Zogg sagt. 2015 gab es den Showdown zwischen Twint und Paymit; 2016 gab es den Kampf im ÖV-Ticketing zwischen FairtiQ und SBB Mobile. "Wir haben immer versucht, mit den Kategorien die aktuellen Trends aufzunehmen." 

19:54 Uhr

(Source: Netzmedien)

Claudius Röllin, Mitgründer und CPO von Hostpoint. (Source: Netzmedien)

19:54 Uhr

Von den letzten 9 Master-Siegern seien immerhin 8 noch im App-Store, sagt Zogg. Einzige Ausnahme ist Amigos - die Social-Shopping-App der Migros.

19:53 Uhr

Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums lässt es sich Zogg nicht nehmen, seinen Rückblick etwas breiter zu fassen als sonst. Das leichte Prosecco-Programm plus die Single-Malt-Version, sagt Zogg. 

19:53 Uhr

(Source: Netzmedien)

Gold in der Kategorie UX & Usability geht an das zahlreich erschienene Team um "SBB Mobile". (Source: Netzmdedien)

19:52 Uhr

Nun der Moment, auf den sich viele im Saal gefreut haben: Alexandra Maurer holt Jury-Chairman Christof Zogg auf die Bühne. Wie wird sein Rückblick auf das App-Jahr 2022 aussehen? Wir sind gespannt!

19:50 Uhr

Jurypräsident Nino Cometti trägt die Laudatio vor: "Die meistgenutzte App der Schweiz, SBB Mobile, kommt in einer neuen Auflage daher. Sie zeugt von einer hohen Maturität. Die bewährten Funktionen bleiben gleich, mit wenigen Verbesserungen in der User Experience. Gleichzeitig wurde die Userführung verbessert, um Raum für relevantere Informationen zu schaffen. Aufgefallen ist die Funktion 'Reise speichern', die neu ohne Login funktioniert. Pendlerinnen und Pendler werden Freude an der App haben. Alles richtig gemacht, was nicht selbstverständlich ist."
 

19:47 Uhr

Gold in der Kategorie UX & Usability geht an "SBB Mobile".

19:45 Uhr

(Source: Netzmedien)

Das Team um "Teena" holt sich den zweiten Gold-Award. Dieses Mal in der Kategorie Innovation. (Source: Netzmedien)

19:43 Uhr

Weiter geht's mit der Kategorie UX & Usability. Auf die Bühne kommen Jurypräsident Nino Cometti und Claudius Röllin, Mitgründer und CPO von Hostpoint.

19:41 Uhr

Jurypräsident Jakob Magun verkündet das Urteil der Jury: "Die Pubertät ist da, und damit die erste Periode. Für viele ist es noch immer eine Zeit der Unsicherheit und ungewollten Überraschungen. Durch eine clevere Kombination aus Hardware und Software schafft es Teena, den bewussten Umgang mit der Pubertät und der Periode neu zu schreiben. Der Gefühlsbarometer, kombiniert mit gut aufbereitetem biowissenschaftlichem Content ergänzen das Angebot, damit sich die Gen Z 'Period Ready' fühlt. Die Vision sowie die Umsetzung konnten die Jury einstimmig überzeugen."

19:40 Uhr

Gold in der Kategorie Innovation geht an "Teena".

19:40 Uhr

(Source: Netzmedien)
Den Gold-Award in der Kategorie Business Impact nimmt das Team um "Pando" nach Hause. (Source: Netzmedien)
 

19:38 Uhr

(Source: Netzmedien)

Christian Waha ist Jurypräsident der Kategorie Business Impact. (Source: Netzmedien)

19:37 Uhr

Nun zur Kategorie Innovation. Auf der Bühne: Jurypräsident Jakob Magun und Sebastian Stang, General Manager EMEA, Magnolia. 

19:35 Uhr

Die Laudatio, vorgetragen durch Jurypräsident Christian Waha: "Mit der Pando-App eröffnet die Swiss Life neue Wege im ökologischen Portfoliomanagement. Die App ist makellos umgesetzt und überzeugt durch eine selbsterklärende Benutzerführung, ansprechendes Design und eine klare User Experience. Der konsequente und einfache Einstieg in den grünen Anlagemarkt wurde von der Jury sehr begrüsst und setzt neue Massstäbe im 3a-Konto-Anbieterfeld."

19:34 Uhr

Gold in der Kategorie Business Impact geht an "Pando".

19:32 Uhr

(Source: Netzmedien)

Die Show startet wieder. (Source: Netzmedien)

19:31 Uhr

Gut gestärkt geht es in die zweite Hälfte von Best of Swiss Apps 2022. Den Auftakt bildet die Kategorie Business Impact. Jurypräsident Christian Waha betritt die Bühne.

19:26 Uhr

(Source: Netzmedien)

Fleischliebhaber und -liebhaberinnen kamen ebenfalls auf ihre kulinarischen Kosten. (Source: Netzmedien)

19:24 Uhr

(Source: Netzmedien)

Für alle, die gerne vegan essen, gab es Risotto. (Source: Netzmedien)

19:21 Uhr

(Source: Netzmedien)

Bald geht's gut gestärkt weiter mit der Award-Verleihung. (Source: Netzmedien)

18:38 Uhr

(Source: Netzmedien)

Den Gold-Award in der Kategorie Extended Reality geht an das Team um "Woodtec AR Utility". (Source: Netzmedien)

18:37 Uhr

Jetzt folgt eine kleine Pause. Das Galadinner wird serviert. Wir wünschen guten Appetit!

18:36 Uhr

(Source: Netzmedien)

Marc Landis, Chefredaktor der Netzwoche. (Source: Netzmedien)

18:35 Uhr

Jurypräsident Reto Senn liest die Laudatio vor: "Woodtec AR Utility ist eine auf den Holzelementbau zugeschnittene Lösung, die es ermöglicht, Arbeitsschritte direkt auf dem Werkobjekt zu überlagern und Nutzerinnen und Nutzer so zu führen. Sie zeigt exemplarisch, wie Schweizer Industrieunternehmen AR-Brillen in ihre Arbeitsprozesse integrieren und so die Effizienz steigern können. Dieses Projekt kann als Leuchtturm für die Digitalisierung der Baubranche dienen und hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir freuen uns auf zahlreiche Nachahmer."

18:34 Uhr

Alexandra Maurer fragt Marc Landis, wie sich die virtuelle Realität in Zukunft auf unser Leben auswirkt. 

"Die virtuelle wird mit der physischen Welt verschmelzen", sagt Landis. Es gebe heute schon Banken im Metaverse - und Grundstücke, die bereits zum Verkauf stehen. "Es muss sich natürlich noch zeigen, wie die Adoption sein wird. Aber man kann schon davon ausgehen, dass die virtuelle Welt die nächste Generation des Internets sein wird."

18:33 Uhr

(Source: Netzmedien)

Das Team um "QField" holt Gold in der Kategorie Enterprise. (Source: Netzmedien)

18:32 Uhr

Nun kommt die Kategorie Extended Reality an die Reihe. Auf die Bühne kommen Jurypräsident Reto Senn und Marc Landis, Chefredaktor der Netzwoche.

18:30 Uhr

(Source: Netzmedien)

Goldgewinner in der Kategorie Campaigns ist das Team um "Grand Tour Switzerland". (Source: Netzmedien)
 

18:30 Uhr

Jurypräsident Michael Quade trägt die Laudatio vor: "QField ist die Mobile-App, um Daten mit geografischem Bezug zu bearbeiten. Die App besticht durch universelle Einsatzszenarien bei maximaler Einfachheit. Die auf dem Desktop mit dem Geoinformationssystem QGIS aufbereiteten Daten können im mobilen Einsatz fokussiert und mit wenigen Funktionen bearbeitet werden. QField ist Open-Source-Software und wird stetig weiterentwickelt. Sie wird international eingesetzt und ist die erste Wahl für mobile GIS-Projekte, in der Stadt, auf dem Land und im Wald."

18:30 Uhr

Gold in der Kategorie Enterprise geht an "QField".

18:28 Uhr

Weiter geht’s mit der Kategorie Enterprise. Jurypräsident Michael Quade kommt auf die Bühne. 

18:27 Uhr

(Source: Netzmedien)

Das Team um "Kunsthaus ZH Visitorguide" nimmt Gold in der Kategorie Mobile Web nach Hause. (Source: Netzmedien)

18:26 Uhr

Sebastian Tobler verkündet das Juryurteil: "Die 'Grand Tour of Switzerland'-App hebt das gleichnamige Produkt von Schweiz Tourismus auf eine neue Ebene. Kinderleicht lässt sich eine eigene Tour durch die Schweiz erstellen. Von der Inspiration über die Planung bis hin zum Erleben wird die gesamte User-Journey abgedeckt. Nutzerinnen und Nutzer fahren mithilfe der integrierten Navigationsfunktion von einer Sehenswürdigkeit zur anderen und sammeln dabei ihr digitales Souvenir ein. Die "GTS"-App gewinnt deshalb zu Recht Gold in der Kategorie 'Campaigns'."

18:25 Uhr

(Source: Netzmedien)

Claes Lennman ist Jurypräsident der Kategorie Mobile Web. (Source: Netzmedien)

18:23 Uhr

(Source: Netzmedien)

Rafael Perez Süess, Vorstandsmitglied Swico, stellt sich den Fragen von Alexandra Maurer. (Source: Netzmedien)

18:22 Uhr

Und nun zur Kategorie Campaigns. Auf der Bühne: stellvertretender Jurypräsident Sebastian Tobler.

18:21 Uhr

(Source: Netzmedien)

Der erste Gold-Award geht an das Team um "Teena". (Source: Netzmedien)

18:20 Uhr

Das Urteil der Jury, vorgetragen durch Jurypräsident Claes Lennman: "Mit der Visitorguide-Web-App können sich Besucherinnen und Besucher im Kunsthaus orientieren und ihren Aufenthalt nach Geschmack und Interesse planen. Auch Kunstliebhaberinnen und -liebhaber, die nur ein Mal oder selten das Kunsthaus besuchen, werden die App nutzen. Ein gutes Design rundet die gelungene technische Implementierung ab. Als Nächstes würden wir gerne den Audioguide in der Web-App vorfinden."

18:17 Uhr

Christof Zogg habe ja anfangs die Bedeutung des Metaverse erwähnt, sagt Moderatorin Alexandra Maurer zu Rafael Perez Süess. "Ihr bei Swico habt ja allerlei verschiedene Interessensgruppen wie beispielsweise die IG Webdienstleister oder die IG Mobile Business - wird der Swico nun auch eine IG Metaverse ins Leben rufen?"

Nein, so etwas brauche es nicht, sagt Perez Süess. "Wir umarmen dann das Metaverse schon - wenn es denn irgendwann kommt."

18:15 Uhr

Weiter geht es mit der Kategorie Mobile Web. Auf die Bühne treten Jurypräsident Claes Lennman und Rafael Perez Süess, Vorstandsmitglied Swico.

18:15 Uhr

(Source: Netzmedien)

Jurypräsident der Kategorie Design Christian Woelk. (Source: Netzmedien)

18:13 Uhr

Jurypräsident Christian Woelk liest die Laudatio vor: "Eine coole App für die Generation Z, abseits des Standards. Omnipräsente Kreativität, freche Visuals, hohe Konstanz über alle Bereiche. Selbst Informationsseiten sehen nach Kür aus, nicht nach Pflicht. Inhaltlich bricht man Tabus, ohne akademisch oder zu salopp zu werden. Features wie Messenger-Sticker oder haptisches Feedback runden Teena ab. Der eigentliche Nutzen bleibt im Fokus, der Teena-Tracker wird zum i-Tüpfelchen. Teena ist rundum gelungen – visuell und inhaltlich – mit Charme und Niveau."

18:11 Uhr

Gold in der Kategorie Design gewinnt "Teena".

18:08 Uhr

Jetzt geht es los mit der Preisverleihung. Es regnet Awards in zehn Kategorien. Den Anfang macht die Kategorie Design. Auf die Bühne kommt Jurypräsident Christian Woelk. 

18:07 Uhr

Heinrich Meyer bedankt sich bei den fast 60 Jurorinnen und Juroren sowie bei den Sponsoren. "Ohne Euch wären wir heute Abend nicht hier - vielen Dank!"

18:06 Uhr

"Die, die heute hier sind, dürfen stolz sein auf eine riesige Leistung - das muss man feiern", sagt Martin Matt. 

18:06 Uhr

(Source: Netzmedien)

Heinrich Meyer, Martin Matt, Moderatorin Alexandra Maurer und Christof Zogg. (Source: Netzmedien)

18:04 Uhr

Zwei Trends habe Zogg dieses Jahr beobachtet: Begleit-Apps, die sich teils auch auf Erlebnissteuerung fokussieren, das sei der erste Trend. Der zweite: die Kategorie Extended Reality, die das Metaversum vorweggenommen habe. "Nächstes Jahr, so munkelt man, wird Apple einsteigen", sagt Zogg. 

18:02 Uhr

Christof Zogg, Heinrich Meyer und Martin Matt betreten die Bühne.

18:01 Uhr

Es geht los! Durch den Abend führt die Schweizer Radio- und TV-Moderatorin Alexandra Maurer.

17:51 Uhr

(Source: Netzmedien)

Die Meisten sitzen schon. Gleich geht's los. (Source: Netzmedien)

17:47 Uhr

Bitte Plätze einnehmen, gleich beginnt die Show!

17:27 Uhr

(Source: Netzmedien)

Die Gäste sind am Eintrudeln. (Source: Netzmedien)

17:20 Uhr

(Source: Netzmedien)

Die Häppchen stehen schon einmal bereit. (Source: Netzmedien)

17:16 Uhr

(Source: Netzmedien)Wer wird Master of Swiss Apps 2022? Bald startet die Award Night von Best of Swiss Apps. (Source: Netzmedien)

12:09 Uhr

Wir freuen uns über jeden Tweet zum Event. Bitte nutzen Sie #bosa2022 als Hashtag.

12:07 Uhr

"Swisstopo" heisst das Siegerprojekt des letzten Jahres. Auftraggeber war das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo, entwickelt wurde die App von Ubique Innovation. Die zweitmeisten Stimmen holte sich die App mySwica Kundenportal, entwickelt von Unic und Apps with love im Auftrag von Swica. Auf dem dritten Platz landete die App Remote AR Sales von Feey, umgesetzt durch Bitforge.

Hier können Sie hier die Interviews mit den Siegern des Vorjahres lesen: Fridolin Wicki, Direktor des Bundesamts für Landestopografie Swisstopo, und Christoph Streit, Leiter Produktmanagement, sprechen über ihre Lieblingsfeatures, die Hintergründe des Projekts und über die Zusammenarbeit mit Ubique. Vonseiten des Auftragnehmers Ubique sprechen Projektleiter Olive Wetter, Android-Entwicklerin Cléa Benz und CEO Mathias Wellig über das Geheimnis guter Usability sowie über die Challenges und die Zukunft des Projekts.

09:49 Uhr

Die Jury von Best of Swiss Apps bewertete insgesamt 195 Einreichungen. Am Jurytag fiel die Entscheidung, welche Projekte eine Medaille verdienen, wer es auf die Shortlist schafft und wer ins Rennen um den Mastertitel steigt. 
Von den 195 Projekteingaben schafften es 45 auf die Shortlist. Die 56-köpfige Expertenjury kürte 10 Gold-, 20 Silber- und 29 Bronze-Gewinner. 

Wer wird Master of Swiss Apps 2022? 10 Projekte wetteifern um den Titel. Das sind die Nominierten:

  • ARTour
  • Chicorée
  • eZug
  • Grand Tour Switzerland
  • Kunsthaus Zürich Visitorguide
  • Pando
  • Rivella-Fläschli-Jagd
  • Sanitas-Portal
  • SBB Mobile
  • Teena

Heute Abend ist es soweit: Die zehnte Ausgabe von Best of Swiss Apps feiert die besten Schweizer App-Projekte des Jahres. Die Türen öffnen um 17 Uhr; die Show beginnt um 18 Uhr. Ticket nicht vergessen!


Die Award Night steigt im Zürcher Club Aura, gleich beim Paradeplatz: 

Mit folgenden Tramverbindungen ab Zürich HB kommen Sie zum Aura:

  • Tram 6: Richtung Bahnhof Enge
  • Tram 7: Richtung Zürich Wollishofen
  • Tram 11: Richtung Rehalp
  • Tram 13: Richtung: Albisgütli

Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann es hier parkieren:

  • Parkhaus Bleichenweg, Beethovenstrasse 35, 8002 Zürich
  • Parkhaus Park Hyatt, Beethovenstrasse 21, 8022 Zürich
  • Parkhaus Opéra, Schillerstrasse 5, 8001 Zürich
Webcode
yCmxmSaM