Ankündigung: Event zum Thema Cyberwar
Am 3. April findet in Zürich eine Referatreihe zum Thema "Cyberwar: auch in der Schweiz eine reale Bedrohung?" statt.
Der Cyberwar wurde spätestens im vergangenen Jahr zum über Fachkreise hinaus heiss diskutierten Thema. Top-Security-Spezialisten legten unter anderem auch gegenüber der Netzwoche dar, wie professionell Angreifer im Web heute vorgehen.
Der IT-Berater Ralf Haller (Extendance) hat jetzt in Zusammenarbeit mit der IT-Sicherheitsberatungsfirma Consecom für den 3. April eine Veranstaltung unter dem Titel "Cyberwar: auch in der Schweiz eine reale Bedrohung?" angekündigt. Der Anlass findet auf dem Zürcher Sitz des Content Distribution Networks Akamai statt, dem Hauptquartier für internationale Geschäfte ausserhalb der USA.
Die Organisatoren konnten neun bekannte Referenten verpflichten, darunter Candid Wüest, Virenjäger bei Symantec, und Ralph Langner, der an der Entdeckung und Dekodierung des Stuxnet-Wurms beteiligt war. Vertreten sind auch Sicherheitsspezialisten des Bundes.
Bereits am 13. März veranstaltet Extendance in der Neuen Börse Zürich einen Anlass zum Thema "Datacenter Disaster Recovery Planning – sind die Rechenzentren ausreichend geschuetzt?" Dieser ist laut Haller allerdings bereits praktisch ausgebucht.
Weitere Informationen zu den Anlässen sind unter den angegebenen Links zu finden. Anmeldungen sind ausschliesslich per E-Mail möglich.
KI-Boom weckt Sorge um Energieverbrauch in der Schweiz
Mutig, aber resilient, in die KI-Zukunft
BACS präsentiert Konzept für koordinierte Bewältigung von Cyberangriffen
Schweizer Gemeinde-Websites scheitern an digitaler Barrierefreiheit
Unterwegs im Auto mit Mutti
Cyberkriminelle geben sich als Visana aus
Google reaktiviert ein Kernkraftwerk, um seine KI zu versorgen
IBM verkauft keine VMware-Lizenzen mehr
Switch ernennt neuen Managing Director