Onlineshops erkennen loyale Kunden nicht richtig

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Würden Onlinehändler zur Erkennung von loyalen Kunden Viral Marketing und Kundenzufriedenheit besser berücksichtigen, so können Kundengewinnungskosten bis zu 27 Prozent gesenkt und die durchschnittliche Bestellmenge bis zu 60 Prozent gesteigert werden. Dies zumindest nach einer neuen CRM-Studie von Jupiter Media Metrix. Laut der Studie wählen 45 Prozent der Onlineshopper eine Website aufgrund von Mund-zu-Mund oder E-Mail-Empfehlungen. Jedoch bloss sieben Prozent der Händler nutzen Tools, um herauszufinden, wieviele und welche Kunden über E-Mail-Propaganda (Viral Marketing) zu ihnen kommen. Ausserdem nutzen Onlinesites zu wenig die selber gesammelten Daten über ihre Kunden und gebrauchen zu häufig Daten aus externen Quellen. So kaufen gemäss Jupiter 60 Prozent der Firmen solche externen Daten um ihre Kunden zu analysieren und segmentieren. Bloss 17 Prozent verlassen sich auf die selber gesammelten Kundendaten.