Extended-Support bis 2020

"Windows Server 2008" lebt bis 2015

Uhr | Aktualisiert

Microsoft wird "Windows Server 2008" später zu Grabe tragen als geplant. Grund ist die Veröffentlichung von "Windows Server 2012".

Am 13. Januar 2015 wird Microsoft den Mainstream-Support für "Windows Server 2008" einstellen. Ab dann wird die Software nur noch kostenlos gepatcht, wenn Microsoft eine Sicherheitslücke als kritisch einstuft - dies bis am 14. Januar 2020. Danach endet auch der Extended-Support, während dem gegen Entgelt auch weitere Updates verfügbar sind.

Ursprünglich hatte Microsoft das Ende des Mainstream-Supports auf den 9. Juli 2013 angesetzt. Dieser dauert immer fünf Jahre. Doch keine Regel ohne Ausnahme: Fällt der Nachfolger in diese Periode, verlängert sich der Support um mindestens zwei Jahre ab dessen Veröffentlichung. Genau dies ist mit "Windows Server 2012" (seit September im Handel) eingetreten.