Best of Swiss Web 2017

Die Meisterklasse 2017

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Von fast 400 eingereichten Projekten hat die Jury von Best of Swiss Web 10 Master-Kandidaten nominiert. Darunter sind einige Neustarts von Websites. Stark vertreten sind Touristikunternehmen.

(Quelle: Netzmedien)
(Quelle: Netzmedien)

389 Projekteinreichungen haben die Organisatoren von Best of Swiss Web dieses Jahr erhalten. Eine Fachjury wählte 89 der Projekte auf die Shortlist (Seite 16). Die Auftraggeber und Auftragnehmer dieser Websites können auf Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen hoffen. 10 der Projekte nominierte die Jury von Best of Swiss Web für die Master-Wahl. Letztes Jahr schnappte sich die Schweizerische Post mit Unterstützung der Agentur Unic die Master-Boje. Die Post war in zwei Kategorien für den Master nominiert. Dieses Jahr ist die Lage anders. Alle Master-Projekte stammen von unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen.

Doch es gibt Gemeinsamkeiten. Die Hälfte aller Projekte sind Relaunches bestehender Websites. Diese wurden auf den neuesten Stand in den Bereichen Technik, Darstellung und Usability gebracht. Neu gestartet wurden die Websites der Auftraggeber Pro Velo Schweiz, Jungfraubahnen Management, Schweiz Tourismus, Raiffeisen und Sunrise Communications. Einige der Websites wurden entschlackt, bei anderen achteten die Auftraggeber auf deren Mobile-Fähigkeit.

Tourismusanbieter stark vertreten

Dominiert wird das Teilnehmerfeld von drei Touristik­organisationen. Einer ist Graubünden Ferien. Die Organisation rief die «Aktion Dorftelefon» ins Leben. Die Kampagne ist die Nachfolgerin von «The Great Escape». Bei der jüngsten Aktion von Graubünden Ferien konnten Menschen aus aller Welt das Dorftelefon in Tschlin anrufen. Wer mit den Dorfbewohnern telefonierte, dem winkten Ferien, bezahlt von Graubünden Ferien.

An der Award Night am 6. April wird sich entscheiden, wer dieses Jahr den Titel «Master of Swiss Web» gewinnt.

Folgende Kandidaten stehen zur Wahl:

Master-Wahl: Anmelden und Abstimmen

Der Master Swiss Web wird je zu einem Drittel von der Fachjury, den Gästen der Award Night und den Lesern der «Netzwoche» gewählt. Wer sich bis zum 12. März um Mitternacht auf netzwoche.ch für den Netzticker anmeldet, erhält eine Einladung zur Wahl. Zwischen dem 13. und 20. März können die Netzticker-Abonnenten für ihren Favoriten abstimmen.

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