Myhandicap und SBB helfen bei der Reiseplanung
In Kooperation mit der Stiftung Myhandicap bieten die SBB eine neue Internet-Plattform für die Kundeninformation in den Bahnhöfen an. ViaStaziun soll insbesondere Menschen mit einer Behinderung helfen, ihren Weg durch den Bahnhof bis zum Zug zu planen.
Durch die Bautätigkeit auf dem SBB-Netz kann es an Bahnhöfen zeitweise zu Hindernissen kommen. Menschen im Rollstuhl bleiben etwa vor einem verengten Durchgang oder einer Rampe stehen und müssen einen anderen Weg zu ihrem Gleis finden.
Deshalb lancierten die SBB in Zusammenarbeit mit der Stiftung Myhandicap die Website ViaStaziun, wie es in einer Mitteilung heisst.
ViaStaziun zeigt aktuelle Bilder und Informationen zu Bahnhöfen online. Mit den Fotos auf ViaStaziun haben Reisende gemäss den SBB neu die Möglichkeit, Bahnhöfe schon im Vorfeld einer Bahnfahrt zu erkunden und die Situation frühzeitig selbst zu beurteilen.
Die Einträge auf ViaStaziun seien hierfür in zwei Kategorien aufgeteilt: temporäre und dauerhafte Informationen. Temporäre Einträge zeigten Baustellen und Umleitungen, welche die Barrierefreiheit vorübergehend einschränken. Dauerhafte Informationen dienten der langfristigen Orientierung am Bahnhof, wie etwa Bahnhofszugänge, Rampen, und Treppen.
Die SBB und Myhandicap setzen für die Einträge auch auf die Zusammenarbeit mit den SBB-Kunden. Diese können Infos zu Baustellen gleich selbst erfassen. Hierfür müssen sich die Kunden zunächst auf viastaziun.ch mit ihrem Swisspass-Login anmelden.
Axept übernimmt Abacus-Tochter
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA