Ständerat fordert Cyber-RS
Der Ständerat will eine Cyber-Rekrutenschule und eine Cybertruppe schaffen. Die Cybertruppe soll aus 150 IT-Spezialisten und 400 Milizangehörigen bestehen. Der Bunderat lehnt die Vorschläge teilweise ab.
In seiner Sitzung am Montag hat sich der Ständerat für eine Cyber-Rekrutenschule und eine Cybertruppe ausgesprochen. Wie SDA auf Parlamentsdienste mitteilt, nahm der Rat eine Motion von FDP-Ständerat Josef Dittli mit 34 zu 7 Stimmen an.
Auch den Cyberraum verteidigen
Dittli argumentierte, dass die Schweiz nicht nur den Boden und die Luft, sondern auch den Cyberraum verteidigen müsse. Dafür brauche die Armee ein Cyber-Defence-Kommando, heisst es in der Motion weiter. Für dieses Kommando empfiehlt Dittli eine Truppenstärke von 100 bis 150 IT-Spezialisten. Unterstützt werden sollen diese von 400 bis 600 Milizangehörigen.
Für die Ausbildung dieser Fachpersonen brauche es eine Cyber-Rekrutenschule. Diese soll nach Auffassung von CVP-Ständerat Erich Ettlin auch für militärdienst-untaugliche Personen geöffnet werden. "Wir brauchen talentierte Köpfe", sagte er.
Bundesrat lehnt Motion ab
Der Bundesrat sprach sich gegen die Motion aus. Er wandte sich vor allem gegen die Cyber-Rekrutenschule. Die Ausbildung von Cyber-Soldaten könne mit den traditionellen Ausbildungsmodellen der Armee nicht realisiert werden, sagte Verteidigungsminister Guy Parmelin. Er wolle gemeinsam mit Hochschulen geeignete Lösungen suchen.
Dem Cyber-Defence-Kommando gegenüber zeigte sich der Bundesrat offen. Mit einer Armeereform könnte eine solche Einheit geschaffen und integriert werden, sagte Parmelin. Als Nächstes wird sich der Nationalrat mit der Motion beschäftigen.
Chroniken eines fliegenden Kängurus
Update: Zug sucht Leitung für kantonales Kompetenzzentrum Cybersicherheit
Warum erfolgreiche KI-Strategien mit Governance beginnen
Junge Schweizer IT-Talente brillieren an der Informatik-Olympiade
Cyberangriff kompromittiert E-Mail-System der Gemeinde Martigny-Combe
Handelsverband verlangt tiefere Twint-Gebühren
DDoS-Angriff mit bis zu 600 Gbit/s hat Nine-Netzwerk überlastet
Salt und Sunrise planen gemeinsamen Netzausbau in ländlichen Gebieten
Bundesverwaltungsgericht stützt EDÖB-Entscheid gegen Online-Schuldnerpranger