Swiss Blockchain Federation beerbt Blockchain Taskforce
Die Blockchain Taskforce stellt sich neu auf. Die Swiss Blockchain Federation will den Krypto-Standort Schweiz fördern und für Rechtssicherheit in der Branche sorgen. Den Vorsitz übernimmt der Finanzdirektor des Kantons Zug.

In Zürich hat die Swiss Blockchain Federation das Licht der Welt erblickt. Als Public Private Partnership will sie Akteure aus der Blockchain-Branche, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenbringen, um den Standort Schweiz für die Krypto-Branche attraktiv zu halten und Rechtssicherheit für Blockchain-basierte Aktivitäten zu schaffen. In dieser Funktion löse der Verein die im Dezember 2017 geschaffene Blockchain Taskforce ab, heisst es in einer Mitteilung. Die Aktivitäten der Taskforce sollen so auf eine "langfristige, professionelle Basis" gestellt werden.
Zum ersten Präsidenten der Organisation sei Heinz Tännler, Finanzdirektor des Kantons Zug, gewählt worden. "Um die Spitzenposition der Schweiz im internationalen Wettbewerb um die besten Unternehmen und Ideen weiter auszubauen, sind gemeinsame Anstrengungen von Blockchain-Branche, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft notwendig", kommentiert Tännler die Gründung. "Dies betrifft den rechtlichen Rahmen ebenso wie die Verankerung des Potenzials der technologischen Entwicklung in der Gesellschaft."
Im Zentrum der Swiss Blockchain Federation stehe ein Panel von Experten und Persönlichkeiten unterschiedlichster Herkunft, heisst es weiter. Dieses übernehme eine Dachfunktion für die bestehenden Akteure und Initiativen, die sich der Förderung der Blockchain-Technologie verschrieben haben. Präsident dieses "Expert Councils" ist Mathias Ruch, Gründer und CEO des Inkubators CV VC.

Ein etwas anderer Schlagabtausch

SAP-Anwender fordern standardisiertes, offenes Betriebsmodell für Cloud

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung

Meta stellt neue KI-Brillen vor

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Bis 2033 fehlen in der Schweiz 54'000 ICT-Fachkräfte

Baggenstos feiert Jubiläum im Roaring-Twenties-Stil

Das ist die Nominiertenliste von Best of Swiss Software 2025
