Update: Störungen im Swisscom-Netz behoben
Swisscom hatte am Dienstag Vormittag mit erheblichen Internet-Ausfällen zu kämpfen. Gemäss Swisscom haben sich die Systeme mittlerweile erholt. Ein Zusammenhang zu früheren Störungen verneint das Unternehmen.

Update vom 03.08.2021: Wie Swisscom mitteilt, stehen die Systeme und Services seit Dienstag, 12:00 Uhr Mittags wieder zur Verfügung. Grund für den Ausfall sei demnach auf eine Anpassung im Sicherheitssystem zurückzuführen. Diese habe zu einem Fehlverhalten geführt, das den Internetverkehr blockierte. Betroffen waren gemäss Swisscom Fest- und Mobilfunkkunden in der ganzen Schweiz.
Einen Zusammenhang zu früheren Störungen wie des grossflächigen Festnetz-Ausfalls vom 8. Juli verneinte der Telko. Auf die Frage, wie Swisscom ihre Pannen-Anfälligkeit künftig reduzieren wolle, teilte das Unternehmen folgendes mit: "Swisscom arbeitet die Ursache der Störung im Detail auf. Nach der Störung vom 9. Juli wurden bereits ein externes Audit und interne Taskforces aufgesetzt, mit dem Ziel verschiedene Bereiche unseres Netzes vertieft zu analysieren."
Originalmeldung vom 03.08.202, 12:27 Uhr - Erhebliche Störungen im Swisscom-Netz
Das Internet von Swisscom ist am Dienstag Vormittag offenbar in diversen Regionen ausgefallen. Dies berichtet "20 Minuten". Betroffen waren gemäss Twitter-User Kazum0404 nicht nur Swisscom selbst, sondern auch andere Dienste von Swisscom wie Wingo und Migros-Mobile. Sowohl über mobiles Internet wie auch über Glasfaser sei demnach keine Verbindung zustande gekommen. Auch bei der Swisscom-Hotline gab es kein Durchkommen mehr.
Inzwischen hat sich Swisscom zur Panne geäussert: "Wir hatten von 11:20 bis 11:45 eine Störung im Internet, auch das mobile Internet war beeinträchtigt. Seit 11:45 erholten sich die Systeme und die Services standen ab 12:00 wieder zur Verfügung. Funktioniert das Internet noch nicht wie gewohnt, bitten wir Kunden ihr mobiles Gerät oder den Internet-Router neu zu starten."
Es ist nicht die erste Panne für Swisscom in diesem Sommer. Eine Störung bei der Swisscom hat am 8. Juli für einen grossflächigen Festnetz-Ausfall gesorgt. In fast allen Schweizer Kantonen waren die Notfallnummern 117, 118, 144 und 112 nicht erreichbar.

Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen

KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe

Bei Profondia immer an der richtigen Adresse

Kantonsschule Zürcher Unterland sucht ICT-Leitung

Digitale Transformation in der Verwaltung: Legacy und Innovation im Gleichgewicht

Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups

Firmenporträt Centris

Von der Wohnzimmer-Firma zur Nummer eins in der Europäischen Union

"KI ist die Beschleunigerin"
