Wetter, ÖV-Infos, Waldbrandgefahren

Swisstopo-App wird interaktiver und informativer

Uhr
von René Jaun und dwa

Die Karten-App Swisstopo erhält ein Upgrade. Neu enthält sie eine Karten-Ansicht mit zusätzlichen Informationen von diversen Partnern wie den SBB, dem Bundesamt für Umwelt oder dem Schweizer Alpen-Club. Die App bietet auch eine neue Luftbildkarte.

(Source: gstudioimagen / freepik.com)
(Source: gstudioimagen / freepik.com)

Das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo hat eine aktualisierte Version seiner Karten-App veröffentlicht. Zu den grössten Neuerungen des Upgrades gehört die "Base Map", eine interaktive Kartenansicht, wie das Bundesamt mitteilt. Sie enthalte zahlreiche Points of Interest (POIs) mit vielfältigen Informationen und Echtzeitdaten und eigne sich damit insbesondere für Outdoor-Aktivitäten.

Die POIs und die dazu angezeigten Informationen kommen von diversen Partnern. Die auf der Swisstopo-Website veröffentlichte Liste enthält 8 Dienste oder Organisationen (Stand Februar 2024):

  • Schweizer Alpen-Club (SAC): Informationen zu Berghütten und Schutzhütten
  • Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA): Ausländische Vertretungen
  • Schweizerische Bundesbahnen (SBB): Perrons
  • Open Transport Data: Haltekanten, Ladestationen und Shared-Mobility-Angebote
  • Viadi / Open Transport Data: Echtzeitinformationen zum öffentlichen Verkehr
  • Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteoschweiz): Echtzeitinformationen zum Wetter
  • Bundesamt für Umwelt (Bafu): Echtzeitinformationen zur Waldbrandgefahr sowie Massnahmen
  • Openstreetmap: Aussichtspunkte, Trinkwasserbrunnen, Recyclingstellen, Feuerstellen, Marinas, Öffentliche Toiletten und Touristeninformationen

Die Liste könnte künftig noch länger werden. Mit der jetzt verfügbaren Version wolle man erste Erfahrungen sammeln, heisst es in der Swisstopo-Mitteilung. Danach sollen die User nach ihren Bedürfnissen befragt und die "Base Map" entsprechend weiterentwickelt werden. Das Hauptaugenmerk liege dabei auf dem Ausbau des Angebots an "Points of Interest", der weiteren Integration von Echtzeitinformationen sowie deren Visualisierung, schreibt das Bundesamt.

Luftbilder und kartografische Elemente kombiniert

Swisstopo merkt an, dass sich die "Base Map" stufenlos vergrössern lässt und dass sie deutlich weniger Speicherplatz benötigt als die vorhergehenden Karten.

Als weiteres Feature erwähnt Swisstopo eine neue Luftbildkarte. Diese kombiniere die aktuellen Luftbilder mit überlagerten kartografischen Elementen. Dadurch werde die Orientierung und Lesbarkeit der Luftbilder verbessert. Die Firma Ubique Innovation entwickelt Swisstopo. Auf Linkedin spricht das Unternehmen von einem "Meilenstein in der Digitalisierung der Schweizer Kartografie und ergänzt: "Wir freuen uns, zusammen mit dem Bundesamt für Landestopografie Swisstopo neue Massstäbe zu setzen und die Zukunft der mobilen Karten in der Schweiz mitzugestalten!"

Im Herbst 2021 holte sich die Swisstopo-App anlässlich der Best of Swiss Apps Awards den Mastertitel. Was ihrer Meinung nach eine gute Map-App ausmacht, verrät das Ubique-Team im Sieger-Interview.

Webcode
UcK9auwg