Gerardo Immordino

Novacapta Schweiz hat einen neuen Geschäftsführer

Uhr
von René Jaun und ahu

Gerardo Immordino ist der neue Geschäftsführer von Novacapta Schweiz. Er löst Heinz Süess ab, der das Unternehmen verlässt. Der CEO-Wechsel ist Teil einer strategischen Neuausrichtung.

Gerardo Immordino ist neuer Geschäftsführer von Novacapta Schweiz. (Source: zVg)
Gerardo Immordino ist neuer Geschäftsführer von Novacapta Schweiz. (Source: zVg)

Novacapta Schweiz richtet sich strategisch neu aus. Personell äussert sich dies durch einen Wechsel an der Spitze. Wie der auf Microsoft-Produkte spezialisierte IT-Dienstleister mitteilt, amtet neu Gerardo Immordino als Geschäftsführer von Novacapta Schweiz.

Immordino stiess im August 2023 zu Novacapta als Leiter der Geschäftseinheit Managed Modern Endpoint. Das entsprechende Team arbeitete unter Immordinos Führung schon mehrere Jahre zusammen, bevor es im Sommer 2023 in Novacapta integriert wurde, wie es in der Mitteilung heisst. Novacapta erwähnt ausserdem Immordinos Engagement als Co-Präsident der IAMCP (International Association of Microsoft Channel Partners) Schweiz. Als solcher setze er sich aktiv für das Wachstum und die Entwicklung der Microsoft-Partner-Community ein. Laut seinem Linkedin-Profil ist er seit Mai 2023 im Vorstand der Organisation vertreten.

In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer verantworte Immordino vor allem das Customer Engagement im Schweizer Markt, heisst es weiter. Der Wechsel an der Spitze markiere aber auch "einen bedeutenden Schritt in der strategischen Entwicklung des Unternehmens". Konkret soll Novacapta Schweiz die Zusammenarbeit mit anderen Länderorganisationen verstärken. Immordino konkretisiert dies wie folgt: "Nach intensiver Planung ist es für die Novacapta von grosser Bedeutung, nicht mehr als eigenständige Einheiten, sondern als eine gemeinsame Novacapta auf dem DACH-Markt wahrgenommen zu werden." Marcus Schneider, zusammen mit Oliver Palmer Geschäftsführer der Novacapta GmbH in Deutschland, ergänzt: "Durch das Auftreten als einheitliches Unternehmen über Ländergrenzen hinweg, können wir sicherstellen, dass wir immer die beste Expertise für die jeweilige Kundensituation einsetzen können. Ein engerer fachlicher Austausch der Mitarbeitenden über die Ländergrenzen hinweg kommt auch unseren Mitarbeitenden zugute."

Als Geschäftsführer von Novacapta Schweiz löst Immordino Heinz Süess ab. Er hatte das Amt seit Herbst 2017 inne. Damals übernahm Novacapta Deutschland das Schweizer Unternehmen Argusnet Software Solutions, aus dem dann Novacapta Schweiz wurde.

Unter Süess’ Führung habe Novacapta Schweiz viele Erfolge gefeiert, würdigt das Unternehmen sein Engagement. Das Unternehmen sei kontinuierlich gewachsen und habe mehrere Microsoft-Partner-Awards erhalten. Zuletzt erhielt Novacapta 2023 eine Auszeichnung in der Kategorie "BizApps – Power Platform", wie Sie hier lesen können.

Zu den Zukunftsplänen des abtretenden Geschäftsführers schreibt Novacapta Schweiz, Süess werde "einen neuen Karriereweg einschlagen".

Mit Philipp Ringgenberg hat auch die Schweizer Softwareschmiede Createq im Mai 2024 einen neuen CEO vorgestellt. Sein Vorgänger Oliver Marjanovic wechselt nach zwölf Jahren als CEO in den Verwaltungsrat des Unternehmens. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Webcode
RUR2oEbD