Die bestbesuchten Onlineshops Europas

Uhr | Aktualisiert
Auch im Weihnachtsgeschäft des abgelaufenen Jahres verzeichneten die weltweit aktiven Onlinehändler eBay und Amazon im Vergleich der europäischen E-Commerce Angebote mit grossem Abstand die höchsten Besucherzahlen. Dies geht aus der Dezember-Erhebung von Nielsen//NetRatings hervor, die auf Nutzungsdaten aus Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Schweden, Spanien, Italien und den Niederlanden basieren. Die Onlineshops von Amazon wurden von 17,3 Millionen Surfern besucht. Dies entspricht rund 23 Prozent der im Dezember aktiven Onlinegemeinde in den sieben berücksichtigten Ländern. Fast dieselbe Anziehungskraft übten die Websites von eBay aus, die von insgesamt 16,9 Millionen Besuchern genutzt wurden. Damit konnten beide Angebote ihre Spitzenstellung aus der Vergleichszeit im Dezember 2001 auf einem deutlich höheren Niveau behaupten. Auf Platz drei liegt die europäische Preisvergleichsplattform Kelkoo.com mit 2,2 Millionen Besuchern. Mit den Onlineshops von Otto, Tchibo, Quelle und Neckermann finden sich gleich vier deutsche Firmen unter den Top 10.