Kundenservice im Wandel

Hotapp statt Hotline

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Die Hotline wird kälter: Immer mehr Unternehmen erproben Alternativen zur Hotline, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Drei grosse Schweizer Unternehmen testen die App Smoope.

Der Versicherer Axa Winterthur, der Energieversorger EWZ und die SBB gehen neue Wege, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Die Kunden der drei können über die Messenger-App Smoope ihre Anliegen vorbringen. Von allgemeinen Auskünften, individueller Beratung, Kunden-Feedback bis hin zum Austausch von nützlichen Dateien sei vieles möglich, schreiben die App-Entwickler in einer Mitteilung.

Die Axa Winterthur und die EWZ beantworten allgemeine Fragen rund um ihre Produkte und Services, bei den SBB geht es im ersten Schritt darum, Fragen von Bewerbern zu offenen Stellen und dem Ausbildungsangebot zu beantworten.

Antworten von Unternehmen würden als Push-Mitteilung an das Smartphone gesandt. Die drei Schweizer Unternehmen testen die App für iOS und Android zunächst während vier Monaten.

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