Neue Machtverhältnisse bei Scout 24 Schweiz
Die Scout24-Familie hat einen neuen Investor. Die Beteiligungsgesellschaft KKR zieht sich zurück und macht den Weg frei für einen Schweizer Investor.
Der Versicherer Mobiliar übernimmt 50 Prozent an der Online-Plattform Scout 24 Schweiz. Das Geschäft mit den digitalen Marktplätzen von Scout24 Schweiz sei dem Kerngeschäft der Mobiliar nahe, erklärt Mobiliar-CEO Markus Hongler in einer Mitteilung die Beteiligung. Diesen Bereich könnte Mobiliar so nicht alleine aufbauen.
Mobiliar übernimmt Anteil von KKR
Unter dem Dach von Scout 24 Schweiz firmieren die Online-Marktplätze Autoscout24.ch, Motoscout24.ch, Immoscout24.ch sowie die Kleinanzeigenplattform Anibis.ch.
Seinen Anteil erwerbe Mobiliar von der US-amerikanischen Investment-Gesellschaft KKR per Frühling dieses Jahres. KKR beteiligte sich im August 2014 an Scout24 Schweiz. Die weiteren Anteile verbleiben beim Medienhaus Ringier, das auch die Kontrolle behalten werde, teilte Mobiliar weiter mit.
Verkauft Scout 24 bald Versicherungen der Mobiliar?
Zusammen mit Ringier will die Mobiliar Scout24 zum führenden Schweizer Ökosystem rund um Autos und Gebäude ausbauen, sagte Hongler weiter.
Was das bedeuten könnte, zeigt ein Bericht der Tageszeitung Der Bund. Während Scout24 Autos und Häuser verkauft, versichert Mobiliar beides. Wer ein Auto kauft, könnte also künftig eine Police von Mobiliar gleich miterwerben.

Trend Micro lanciert KI-basiertes SIEM

KI-Suche listet betrügerische Telefonnummern

Diese Schwerpunkte setzt Jura in seiner Digitalstrategie

Swisscom gründet Sparte für Videoüberwachung

Wie die Baulink AG mit Trend Micro ihre Cyberresilienz stärkt

Alibaba Cloud lanciert besonders geschützte Plattform für KI-Entwicklung

Tribuna V4 – die effiziente und zukunftssichere Fachlösung für die Organe der Justiz

US-Technologie dominiert zwei Drittel der Schweizer Firmen

Allink ist neues Mitglied von Leading Swiss Agencies
