KPMG-Studie

Schweizer Firmen könnten von etwas mehr Paranoia profitieren

Uhr
von Coen Kaat

Die Beratungsfirma KPMG hat eine Studie zum Thema IT-Security in der Schweiz veröffentlicht. Diese zeigt, dass Unternehmen sich viel zu wenig Gedanken darüber machen, was bei ihren Zulieferern schief laufen könnte.

(Source: Ciolanescu / Shutterstock.com / Netzmedien)
(Source: Ciolanescu / Shutterstock.com / Netzmedien)

Kein Unternehmen dieser Welt ist 100 Prozent gegen sämtliche Bedrohungen aus dem Cyberspace gewappnet. Dafür entwickeln Cyberkriminelle ihre Methoden und Werkzeuge zu schnell und zu stark weiter. Die Anzahl betroffener Unternehmen nimmt daher stetig zu. Zwar sind sich immer mehr Firmen dessen bewusst und investieren entsprechend in ihre IT-Security. Doch ein bisschen mehr Paranoia wäre wünschenswert.

Cyberkriminelle wissen längst, wie Firmen untereinander zusammenarbeiten und vor allem, wo das schwächste Glied in der Liefer- und Vertriebskette zu finden ist. Die Firmen selbst aber wohl nicht, wie eine aktuelle Studie der Beratungsfirma KPMG zeigt. Über die Zulieferer können die Kriminellen anschliessend auch die Netzwerke der Zielfirma kompromittieren – eine sogenannte Supply-Chain-Attacke.

Demnach hat fast die Hälfte der befragten Schweizer Unternehmen die Cyberrisiken, die von Drittunternehmen ausgehen, nicht auf dem Radar. Das Bewusstsein für dieses Problem ist trotz der medialen Präsenz von Cyberrisiken sogar gesunken im Vergleich zum Vorjahr. Lediglich 56 Prozent der Befragten hätten Instrumente implementiert, um ihre Zulieferer zu überprüfen. Im Vorjahr waren es noch 68 Prozent.

Prominentes Beispiel der jüngeren Vergangenheit

Auch in den Verträgen zwischen Firmen und ihren Partnern findet das Thema Cybersecurity immer weniger Platz. In 59 Prozent der Verträge sei etwa kein Recht auf eine Überprüfung des Partners formuliert (40 Prozent im Vorjahr). In 38 Prozent werden auch keine rechtsverbindlichen Verpflichtungen bezüglich cyberkriminellen Vorfällen festgelegt. 2017 waren es lediglich 30 Prozent.

Das solche Supply-Chain-Attacken verheerend sein können, zeigte das Tool CCleaner vergangenen September. Unbekannte hatten in dem offiziellen und legitimen PC-Optimierungstool ein Schadprogramm eingeschleust.

Über das Tool hatten die Kriminellen anschliessend Zugriff auf alle Unternehmen, welche die infizierte Version von CCleaner auf ihren Rechnern nutzten. Auch CCleaner selbst wurde wohl über einen Zulieferer angegriffen. Lesen Sie hier mehr zur Supply-Chain-Attacke via CCleaner.

Den vollständigen Bericht von KPMG – inklusive aktuellen Hype-Themen wie Blockchain und künstliche Intelligenz – gibt es an dieser Stelle als PDF.

Wer mehr zum Thema Cybercrime und IT-Sicherheit lesen will, kann dies im IT-Security-Blog von IT-Markt auf www.it-markt.ch/security tun. Der Blog wird laufend aktualisiert.

Webcode
DPF8_95182