CIO Luzern

Beyond ICT: Markus Hodel

Uhr | Aktualisiert

Markus Hodel ist 54 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und zwei Hunden in Zug. Mit einer Unterbrechung von drei Jahren arbeitet er seit 1987 für die Stadt Luzern. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in den Bergen beim Biken und Skifahren.

Markus Hodel, CIO Luzern. (Source: www.fotos.ch)
Markus Hodel, CIO Luzern. (Source: www.fotos.ch)

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Die herzlichen Gratulationen ­meiner Mitarbeiter nach der Berufung zum Leiter der Zentralen ­Informatikdienste.

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Weil ich mich jeden Morgen über meinen Gestaltungsspielraum und die vielfältigen Aufgaben, die ich zusammen mit meinen motivierten Mitarbeitern anpacken darf, freue.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht oder sich geärgert?

Lauthals gelacht habe ich über die vielen witzigen Karikaturen und Filmchen über Schwalben­könig Neymar während der WM.

Wie würden Ihre Mitarbeiter Sie beschreiben?

Zielstrebig, offen, ehrlich und direkt, mit einem grossen Mass an Empathie.

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Ich geniesse mein eigenes Leben in vollen Zügen, wenn ich jedoch tauschen müsste, dann vielleicht mit Elon Musk. Die notwendigen Ressourcen zu besitzen, um so bahnbrechende Veränderungen für die ganze Menschheit anzustossen, erachte ich als unge­heuer spannend.

Welchen persönlichen Herausforderungen möchten Sie sich noch stellen?

Einer Pulverschneeabfahrt vom Petersgrat.

Was würde Ihr 10-jähriges Ich zu Ihnen heute sagen?

"Du wolltest doch Pilot werden, was machst du in diesem Büro?"

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Die Nationalparks im Westen von Nordamerika.

Was essen oder kochen Sie gerne?

Wir kochen und essen sehr gerne thailändisch oder­italienisch.

Auf welche Website (ausser der eigenen) würden Sie nicht verzichten wollen?

Auf Webshops für elektronische Spielzeuge, ich bin ein Gadget-Freak.

Wo sehen Sie sich in fünf ­Jahren?

In derselben Position, aber leider schon wieder 5 Jahre älter.

Tags
Webcode
DPF8_107823

Kommentare

« Mehr