Schweizerische Post und Romande Energie setzen auf App von Avectris
Die Schweizerische Post hat sich entschieden, eine App von Avectris zu nutzen. Sie helfe, Stromzähler im Einzugsgebiet von Romande Energie abzulesen. Geplant ist das ab April 2019.
Avectris, Romande Energie und die Schweizerische Post sind eine Kooperation eingegangen: Avectris entwickelte eine App, mit der die Schweizerische Post die Stromzähler im Einzugsgebiet von Romande Energie ablesen kann. Laut der Mitteilung erledigten bis anhin Zählertechniker von Romande Energie diese Aufgabe.
Die App ermögliche es unter anderem, das Ablesen der Zähler zu planen und Verrechnungsdaten vorzubereiten. Avectris bietet diese Dienstleistung auch anderen Schweizer Energieversorgern an.
Die Zusteller der Schweizerischen Post sollen die App ab 1. April 2019 für aperiodische Kontrollen nutzen, zum Beispiel bei Weg- und Einzügen. Die regelmässigen Kontrollen würden hingegen weiterhin von den Zählertechnikern von Romande Energie gemacht.
Romande Energie könne sich nun auf die Einführung intelligenter Stromzählern konzentrieren. Das Unternehmen ist gesetzlich dazu verpflichtet, 80 Prozent der Zähler bis Ende 2027 zu ersetzen. Das sei ein Teil der Energiestrategie 2050, die das Schweizer Stimmvolk am 21. Mai 2017 annahm, heisst es in der Mitteilung.
Best of Swiss Apps lädt zum Winner Talk
Update: Phisher nutzen Nachfrage nach E-Vignette aus
CES 2026: Pocketbook kooperiert mit Designstudio für extra grosses E-Ink-Poster
ID Quantique und Cisco starten quantensicheres Netzwerk in der Schweiz
Kanton Basel-Landschaft ersetzt digitale Lösung für Quellensteuer
Spock spielt den Boogie
SGS übernimmt Panacea Infosec
CES 2026: HP verwandelt Tastatur in einen kompakten KI-PC
Digitec Galaxus verkündet zweitgrössten Umsatzsprung seiner Firmengeschichte