Abacus-Partner kauft zu

OBT übernimmt Wymag Consulting

Uhr
von Joël Orizet und kfi

Der St. Galler Abacus-Vertriebspartner OBT kauft die Berner Softwarefirma Wymag Consulting. OBT übernimmt alle Mitarbeitenden von Wymag – und die Inhaber leiten künftig die Abacus-Filialen in Bern und Basel.

(v.l.) Reto Bosshard und Reto Schaffner von OBT und die Inhaber von Wymag: Pascal Mundl und Philippe Echimov. (Source: zVg)
(v.l.) Reto Bosshard und Reto Schaffner von OBT und die Inhaber von Wymag: Pascal Mundl und Philippe Echimov. (Source: zVg)

OBT übernimmt das Berner Softwareunternehmen Wymag Consulting per April 2022. Die Mitarbeitenden von Wymag sollen das OBT-Team ergänzen. Die beiden Firmeninhaber Pascal Mundl und Philippe Echimov übernehmen die Leitung der Abacus-Standorte in Bern und Basel von Andreas Mahler, der OBT nach rund zehn Jahren verlässt, wie das Unternehmen mitteilt.

Durch die Übernahme will OBT laut Mitteilung seine Stellung als Abacus-Gold-Partner ausbauen. Wymag wurde 2001 gegründet und ist ebenfalls Abacus-Vertriebspartner (Bronze). Das Unternehmen beschäftigt insgesamt acht Mitarbeitende.

Für die bestehenden Wymag-Kunden soll sich durch die Übernahme nichts ändern, wie es in der Mitteilung von OBT heisst. Zu den finanziellen Details des Deals macht das Unternehmen keine Angaben.

OBT sitzt in St. Gallen und hat neun weitere Standorte in der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt eigenen Angaben zufolge 400 Mitarbeitende, davon bis zu 20 Lernende. OBT ist in den Bereichen Treuhand, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Informatik-Gesamtlösungen tätig.

Abacus hat kürzlich übrigens ein erfolgreiches Geschäftsjahr bilanziert. Der Ostschweizer Hersteller von ERP-Software hat im vergangenen Jahr 50 Gemeinden und Städte als Neukunden gewonnen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_250126