Award Night in Dübendorf

Der Ticker zu Best of Swiss Web 2023

Uhr

Am 10. Mai ist die Award Night von Best of Swiss Web 2023 über die Bühne gegangen. Die Schweizer Digitalbranche feierte die besten Web-Projekte des Jahres. Alle Höhepunkte sowie die Gewinnerinnen und Gewinner des Abends finden Sie hier im Ticker.

(Source: Best of Swiss Web)
(Source: Best of Swiss Web)

Ticker

21:36 Uhr

Die Anwesenden im Saal geniessen jetzt erst einmal das Dessert und gehen eine Runde feiern. Wir wünschen einen schönen Abend und gute Nacht. 

21:28 Uhr

(Source: Netzmedien)

Der Titel Master of Swiss Web 2023 geht an das Team um "Meteoschweiz.ch – Relaunch". (Source: Netzmedien)

21:25 Uhr

(Source: Netzmedien)

Vorjahressieger Andreas Wüthrich, Chief Digital Officer, Migros Fachmarkt. (Source: Netzmedien)

21:23 Uhr

(Source: Netzmedien)

Das Rennen um den Titel Master of Swiss Web war in diesem Jahr enorm eng. (Source: Netzmedien)

21:20 Uhr

Und der grosse Gewinner, der Master of Swiss Web 2023 ist: "Meteoschweiz.ch – Relaunch"

21:19 Uhr

Der 2. Platz geht an “Freitag F-Cut: Design your own bag”.
 

21:19 Uhr

Der 3. Platz geht an "E-Rara und E-Manuscripta: Digitalisieren alter Werke"

 

21:14 Uhr

Fritsche bittet Heinrich Meyer und den Vorjahressieger Andreas Wüthrich, Chief Digital Officer von Migros Fachmarkt, auf die Bühne.  

Gleich steht fest, wer es in die Top 3 geschafft hat - und wer dieses Jahr den Mastertitel holt. 
 

21:11 Uhr

(Source: Netzmedien)

Heinrich Meyer dankt Jürg Stuker für seinen Einsatz. (Source: Netzmedien)

21:10 Uhr

Übrigens: Nach der Verleihung gibt es noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Umtrunk an der Bar. Letzte Runde ist erst um 2 Uhr. 

21:09 Uhr

Und schon beginnt die Wahl. Ein paar Minuten bleiben noch. 

21:09 Uhr

Marco Fritsche erklärt, wie das Saalvoting abläuft. Jury-Urteil, die Leserwahl und das Saal-Voting erküren gemeinsam den Sieger der Sieger. 

21:09 Uhr

(Source: Netzmedien)

Jürg Stuker erhält ein Abschiedsgeschenk. (Source: Netzmedien)

21:06 Uhr

Jetzt wird es spannend: Die Masterwahl rückt näher. 
 

21:06 Uhr

22 Laudatios habe Jürg Stuker in den vergangenen Jahren im Rahmen von Best of Swiss Web gehalten. "Er war von Anfang an mit dabei", sagt Heinrich Meyer und ergänzt: "Wo wir Banausen waren, hat er mit seiner Fachkompetenz geholfen. Wo wir Chaoten waren, hat er uns mit seiner strukturierter Art unterstützt. Dafür: herzlichen Dank!"

21:04 Uhr

(Source: Netzmedien)

Gold in der Kategorie Productivity geht an: "E-Rara und E-Manuscripta: ­Digitalisieren alter Werke". (Source: Netzmedien)

21:04 Uhr

"Mit Jürg steht hier nicht nur ein Jurypräsident, sondern eine Legende", sagt Zogg. Stuker, der Best of Swiss Web von Anfang an mitgeprägt hat, trat heute Abend zum letzten Mal als Jurypräsident auf. "Über all diese zeit warst du nicht nur ein fachlich kompetenter Jurypräsident, sondern auch einfach ein cooler Typ", sagt Zogg.  

21:02 Uhr

Fritsche bittet Jurypräsident Jürg Stuker, noch einen Moment auf der Bühne zu bleiben. Heinrich Meyer und Christof Zogg gesellen sich dazu. 

21:00 Uhr

Das Urteil der Jury, vorgetragen durch Jürg Stuker: "Mit E-Rara und E-Manuscripta hat die ETH-­Bibliothek den Zugang zu alten Büchern und Schriften revolutioniert. Sowohl Forschende wie auch interessierte Laien können mit der neuen Lösung ortsungebunden und rund um die Uhr auf die Bestände sämtlicher teilnehmender ­Bibliotheken der Schweiz zugreifen und diese ­digital downloaden und frei weiter verwenden. Abgesehen von einer unglaublichen Vereinfachung des Zugangs können nun auch Nutzerinnen und Nutzer an der Entzifferung der alten Handschriften mitarbeiten."

20:59 Uhr

(Source: Netzmedien)

Der Gold-Gewinner in der Kategorie User Experience ist das Team um "Meteoschweiz.ch – Relaunch". (Source: Netzmedien)
 

20:59 Uhr

Stuker öffnet das goldene Couvert und verkündet den Gewinner. Gold in der Kategorie Productivity geht an: "E-Rara und E-Manuscripta: ­Digitalisieren alter Werke"

Auch dieses Projekt gewinnt somit Doppelgold: sowohl in der Kategorie Productivity wie auch in der Kategorie Public Value. 
 

20:58 Uhr

(Source: Netzmedien)

Jurypräsident Daniel Felix und Marc Landis. (v.l., Source: Netzmedien)

20:56 Uhr

Nun folgt bereits die letzte Kategorie des heutigen Abends: Productivity. Fritsche bittet Jurypräsident Jürg Stuker auf die Bühne.

20:55 Uhr

Jurypräsident Daniel Felix liest die Laudatio vor - sagt aber zunächst mit einem Augenzwinkern: "Dann schauen wir mal, was ChatGPT für eine Laudatio geschrieben hat."

"Die Website von Meteoschweiz zeigt Wetter­daten in sehr umfassender und gut aufbereiteter Weise. Die Datenmenge und der Detailgrad sind beeindruckend und erlauben Laien wie Expertinnen und Experten einen einfachen Zugang. Eine Vielzahl von Wetterkarten zeigen einfach zugänglich unterschiedliche Aspekte. Die Sticky-In-Page-Navigation am unteren Rand ermöglicht eine schnelle Navigation zu den wichtigsten Angeboten; das Setzen von Favoriten erlaubt eine intuitive Personalisierung. Eine rundum gelungene Lösung."
 

20:55 Uhr

(Source: Netzmedien)

Marc Landis, Chefredaktor von Netzwoche, IT-Markt und CEtoday. (Source: Netzmedien) 

20:53 Uhr

Nun zur Preisvergabe: Gold in der Kategorie User Experience gewinnt "Meteoschweiz.ch – Relaunch". Nach der Auszeichnung in der Kategorie Technology gewinnt das Projekt nun schon zum zweiten Mal Gold. 

20:50 Uhr

Fritsche fragt Marc Landis, wie ChatGPT die User Experience beeinflussen wird. "Wenn man weiss, was ein Chatbot früher konnte und was ChatGPT heute kann, kann man nur erahnen, was noch alles auf uns zukommt", sagt Landis.
 

20:50 Uhr

Weiter geht es mit der Kategorie User Experience. Auf die Bühne kommt Marc Landis, Chefredaktor von Netzwoche, IT-Markt und CEtoday.
 

20:47 Uhr

Der wohl spektakulärste Moment: die Google-Suchmaschine wird rechts überholt. Microsoft investiert 10 Milliarden Dollar in OpenAI - und das KI-Start-up mischt mit seinem Chatbot ChatGPT die Karten neu.

20:45 Uhr

Im Dezember wird bekannt, dass das Projekt der Swiss Cloud eingestellt wird. Alle sind zufrieden: die Steuerzahler, dass es keine Swiss Cloud gibt. Die grossen Hyperscaler sind zufrieden, weil sie einen fetten Auftrag an Land gezogen haben - nur das Google-Kind ist enttäuscht darüber, dass es aussen vor blieb und nicht auf der Shortlist gelandet ist. 

20:44 Uhr

(Source: Netzmedien)

Jury-Chairman Christof Zogg. (Source: Netzmedien)

20:44 Uhr

Im Oktober lancierte Mark Zuckerberg seine neue Quest Pro - ein paar interessante Features wie mixes Reality in Farbe. Man verspricht sogar Beine, die sich bewegen können. Leider was die Demo ein Fake. Und die Avatare im Meta-Metaversum können bis heute nicht richtig laufen. Aber immerhin: Die Brille ist jetzt 500 Dollar billiger. 

20:40 Uhr

So viel zu Musk und komischen Vögeln. Der Rückblick geht weiter mit Ringier - CEO Marc Walder trat im Metaverse mit einem Avatar auf, der ein bisschen aussah wie Marc Walder als Baby.

20:39 Uhr

(Source: Netzmedien)

Als erstes kriegt Elon Musk im Jahresrückblick von Christof Zogg sein Fett weg. (Source: Netzmedien)

20:38 Uhr

Später habe er sich auf die Kunden gestürzt und am Pricing-Modell geschraubt. 8 Dollar für ein blaues Häkchen ... Die Medien hätten inzwischen ihre Meinung über Musk geändert. Aus der Liebe wurde gegenseitiger Hass. Und Musk fing damit an, sich mit Journalisten anzulegen. 

20:36 Uhr

"Die letzten zwei Monate hatten es in sich", sagt Zogg. Ein Mensch habe dermassen viele digitale Ereignisse erzeugt, dass er eine eigenes Kapitel in seinem Rückblick verdiene. Es geht um Elon Musk. Es startete im April, als er Twitter kaufte. Er machte einen auf Ueli Maurer und sagte: "kei Luscht". Plötzlich wollte er zurückrudern und den Kurznachrichtendienst doch nicht kaufen. Endlich: Am 27. Oktober kaufte er Twitter für 44 Milliarden US-Dollar. Doch damit habe das Chaos erst begonnen. 

20:35 Uhr

(Source: Netzmedien)


Gold in der Kategorie Digital Commerce sichert sich das Team um "Retail Central CX". (Source: Netzmedien)

20:33 Uhr

Jetzt kommt der Moment, auf den sich viele im Saal gefreut haben: Fritsche holt Jury-Chairman Christof Zogg auf die Bühne. Wie wird sein Rückblick auf das Web-Jahr aussehen? Wir sind gespannt!

20:32 Uhr

Jurypräsident Pascal Sieber begründet das Urteil der Jury: "Retail Central CX bietet eine äussert umfassende B2B-Digital-Commerce-Lösung an. Von der Vorbestellung bis zu den Retouren und zum ­Management von Rückständen sind alle Handelsprozesse abgebildet. Die Artikel sind gut auffindbar, die Produktinformationen ­äusserst detailliert. Sogar Explosionszeichnungen werden angeboten. Das ist zweifellos ein Vorbild für KMUs im B2B-Geschäft, auch was die Effizienzsteigerung auf Kundenseite ­betrifft, dank der durchdachten Darstellung und Anordnung der Informationen."
 

20:30 Uhr

(Source: Netzmedien)

Jurypräsident Reinhard Riedl liest die Laudatio in der Kategorie Public Value  vor. (Source: Netzmedien)

20:29 Uhr

(Source: Netzmedien)


Das Team um "E-Rara und E-Manuscripta: ­Digitalisieren alter Werke" gewinnt Gold in der Kategorie Public Value. (Source: Netzmedien)

20:27 Uhr

Weiter geht’s mit der Kategorie Digital Commerce. Jurypräsident Pascal Sieber betritt die Bühne. 

20:25 Uhr

Jurypräsident Reinhard Riedl liest die Laudatio vor: "Open Access at its best. Die Plattformen E-Rara und E-Manuscripta stellen einen reichen Schatz an historischen Quellen öffentlich zur Verfügung. Die Scans aus zahlreichen Archiven sind vorbildlich erschlossen und mit international ­gebräuchlichen Metadaten angereichert. Dies ermöglicht – zusammen mit standardisierten Schnittstellen –, die Werke der Forschung global zur Verfügung zu stellen. Alte Handschriften lassen sich direkt im Portal transkribieren; eine hervorragende Basis fürs Crowdsourcing."

20:24 Uhr

(Source: Netzmedien)

(Source: Netzmedien)

20:23 Uhr

(Source: Netzmedien)

Judith Bellaiche, Geschäftsführerin des Swico und Nationalrätin (GLP/ZH). (Source: Netzmedien) 

20:20 Uhr

Fritsche will von Bellaiche wissen, wie sie von diesem "Super-Wahljahr" erwartet - und ob die kürzlich erfolgten Wahlen im Kanton Zürich tatsächlich ein Indikator sind für die National- und Ständeratswahlen im kommenden Herbst.   

Zürich sei tatsächlich ein Stimmungsbarometer, sagt Bellaiche. "Es deutet alles auf Stillstand hin. In unsicheren Zeiten wollen Menschen keine Veränderung. Dabei muss man genau dann den Mut zu Neuem haben, für eine positive Zukunftsgestaltung und Innovation einstehen!", sagt Bellaiche. 

20:20 Uhr

(Source: Netzmedien)

Den Gold-Award in der Kategorie Marketing nimmt das Team um "UBS Kids Cup – 7000 Kinder wie Stars gefeiert" entgegen. (Source: Netzmedien)

20:17 Uhr

Jetzt kommt die Kategorie Public Value an die Reihe. Auf der Bühne steht Judith Bellaiche, Geschäftsführerin des Swico und Nationalrätin (GLP/ZH). 
 

20:15 Uhr

Jurypräsident Andreas Widmer trägt die Laudatio vor: "Für die rund 7000 Finalistinnen und Finalisten des UBS Kids Cup wurde ein einmaliges und personalisiertes digitales Souvenir kreiert. Jedes Kind erhielt unmittelbar nach dem Zieleinlauf ­einen persönlichen Finisher-Clip direkt per Mail zugeschickt. Die Videos wurden fleissig heruntergeladen und aktiv auf den Social-Media-Kanälen geteilt. Es ist offensichtlich hervorragend gelungen, eine kreative Idee erfolgreich und nachhaltig umzusetzen und gleichzeitig ein positives UBS-Markenerlebnis zu schaffen."

20:13 Uhr

(Source: Netzmedien)

Marco Fritsche findet die ehemalige Bundesrätin Doris Leuthard im Publikum. (Source: Netzmedien) 

20:13 Uhr

Nun geht’s weiter mit der Kategorie Marketing. Jurypräsident Andreas Widmer betritt die Bühne.

20:12 Uhr

"Am Best of Swiss Web Award feiern wir das digitale Schaffen der Webbranche", sagt Fritsche zu Leuthard. "Sind Sie zufrieden mit uns oder haben Sie magistrale Worte der Mahnung?"

Sehr zufrieden, sagt Leuthard, doch man müsste das Schaffen noch viel mehr nach aussen tragen und häufiger zeigen, was die Branche drauf hat. 

 

20:12 Uhr

(Source: Netzmedien)

Die Pause ist vorbei und die Aufmerksamkeit geht wieder zur Bühne. (Source: Netzmedien)

20:10 Uhr

(Source: Netzmedien)

Während des Essens wurde im Saal fleissig geplaudert. (Source: Netzmedien)

20:06 Uhr

Gut gestärkt geht es in die zweite Hälfte von Best of Swiss Web 2023. Zum Auftakt tingelt Moderator Fritsche durch den Saal. Er trifft auf die ehemalige Bundesrätin Doris Leuthard. 

19:20 Uhr

(Source: Netzmedien)

Jetzt wird es Zeit für das Gala-Dinner - en Guete! (Source: Netzmedien)

19:19 Uhr

(Source: Netzmedien)

Goldbach-Gold nimmt das Team um “Swisscom #pistenfarbe” entgegen. (Source: Netzmedien)

19:19 Uhr

Jetzt folgt eine kleine Pause. Das Galadinner wird serviert. Wir wünschen guten Appetit!

Während die Gäste das Essen geniessen, können Sie hier die Interviews mit den Siegern des Vorjahres lesen: Den Titel Master of Swiss Web 2022 holte sich "Die Live-Videoberatung der Migros-Fachmärkte". Auftraggeberin Irene Ackermann von Migros Fachmarkt sowie Claudio Zangger von Migros Aare und Gesamtprojektleiter Granit Tetaj von New Business Migros Aare sprechen über die Herausforderungen des Projekts und dessen Potenzial.

19:16 Uhr

Goldbach-Gold geht an "Swisscom #pistenfarbe"; Auftraggeber: Swisscom; Agenturen: Andy Lusti, Mc Queen Films, Mediaschneider. 

19:16 Uhr

(Source: Netzmedien)

Silber beim Goldbach Crossmedia Award geht an das Team um “Migros Bier”. (Source: Netzmedien)

19:13 Uhr

(Source: Netzmedien)


Das Team um “Zweifel Yourz” gewinnt Bronze beim Goldbach Crossmedia Award. (Source: Netzmedien)

19:11 Uhr

Silber holt sich "Migros Bier"; Auftraggeber: Migros-Genossenschaftsbund; Agentur: Wirz Group.

19:06 Uhr

Bronze geht an "Zweifel Yourz"; Auftraggeber: Zweifel Pomy-Chips; Agentur: Jung von Matt Limmat.
 

19:06 Uhr

(Source: Netzmedien)

So sieht er aus: der dieses Jahr zum ersten Mal verliehene Replay Ads Award von Goldbach. (Source: Netzmedien)

19:05 Uhr

(Source: Netzmedien)


Das Team um Clyde Winter Campaign 22/23 gweinnt den Replay Ads Award von Goldbach. (Source: Netzmedien)

19:04 Uhr

(Source: Netzmedien)

Michi Frank, CEO der Goldbach-Gruppe. (Source: Netzmedien)

19:02 Uhr

Nun zu den Bronze-, Silber- und Goldgewinnern des Goldbach Crossmedia Awards. Neun Kampagnen schafften es dieses Jahr auf die Shortlist. Die Auswahl traf eine 15-köpfige Expertenjury unter der Leitung des Jurypräsidenten Marco Taborelli.

19:01 Uhr

(Source: Netzmedien)

Gold in der Kategorie Innovation holt sich das Team um "Food2050". (Source: Netzmedien)

19:00 Uhr

Den Replay Ads Award von Goldbach gewinnt Clyde Winter Campaign 22/23 von Clyde Mobility. 

18:59 Uhr

(Source: Netzmedien)

Christoph Lüthy, Partner Manager Schweiz bei Magnolia. (Source: Netzmedien)  
 

18:59 Uhr

Als Ergänzung zum Goldbach Crossmedia Award wird dieses Jahr erstmals der Replay Ads Award verliehen. 

18:59 Uhr

Zum sechsten Mal wird der Goldbach Crossmedia Award im Rahmen von Best of Swiss Web verliehen. Jetzt geht's los! Fritsche bittet Preisstifter Michi Frank, CEO der Goldbach-Gruppe, auf die Bühne.
 

18:57 Uhr

Jurypräsidentin Sibylle Peuker begründet das Juryurteil: "Food2050 definiert unsere Essgewohnheiten neu. In einer Welt, in der Transparenz entscheidend ist, können Anwenderinnen und Anwender den Klimaeinfluss ihrer Speisen verfolgen. Die innovative ­Lösung berechnet den Effekt auf das Klima und macht verborgene Informationen sichtbar. Das Projekt kombiniert Neuheit und Relevanz für ein besseres Verständnis unserer täglichen Entscheidungen. Ein hoffnungsvolles Projekt, das vielleicht bald auch Eure Menu-Wahl beeinflusst."
 

18:56 Uhr

(Source: Netzmedien)

Mark Burow, Head of Creative Experiences bei Merkle. (Source: Netzmedien)  

18:54 Uhr

(Source: Netzmedien)


Das Team um "Freitag F-Cut: Design your own bag" gewinnt den Gold-Award in der Kategorie Creativity. (Source: Netzmedien)

18:54 Uhr

Gold in der Kategorie Innovation gewinnt das Projekt "Food2050".
 

18:51 Uhr

Und nun zur Kategorie Innovation. Auf die Bühne kommt Christoph Lüthy, Partner Manager Schweiz bei Magnolia. 

18:49 Uhr

Jurypräsident Mark Burow trägt die Laudatio vor: "Freitag und Dept überzeugen einmal mehr. 20 Jahre später erlebt F-Cut ein Revival, das es in sich hat. Mit dem neuen Online-Tool können ­Nutzerinnen und Nutzer ihre eigene Freitag-­Tasche designen, von der Auswahl der Planen bis zur Seamless-Anbindung des Onlineshops auf Freitag.ch – auch Mobile überzeugt der Case auf allen Ebenen. So sollen sich Web-Tools ­heute ­anfühlen!" 
 

18:48 Uhr

(Source: Netzmedien)

Die Band sorgt für die musikalische Untermalung des Abends. (Source: Netzmedien)

18:47 Uhr

(Source: Netzmedien)

Den Gold-Award in der Kategorie Technology nimmt das Team um "Meteoschweiz.ch – Relaunch" entgegen. (Source: Netzmedien)
 

18:45 Uhr

(Source: Netzmedien)

Claudius Röllin, Mitgründer und CPO von Hostpoint. (Source: Netzmedien)

18:45 Uhr

Jetzt kommt die Kategorie Creativity an die Reihe. Auf der Showbühne: Jurypräsident Mark Burow.

18:43 Uhr

Die Lobrede, vorgetragen durch Jurypräsident Daniel Liebhart: "Der Relaunch der Meteoschweiz-Site begeistert durch die vorbildliche und attraktive Darstellung der immensen Datenmenge und eine heraus­ragende Benutzerfreundlichkeit. Besonders überzeugt hat die Jury, dass die Website konsequent barrierefrei umgesetzt wurde und somit für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich ist. Die Art und Weise der Visualisierung durch Karten und interaktive Diagramme ist beeindruckend und lässt das Herz jedes Wetterfans ­höher schlagen. Technology at its best. Herzliche Gratulation!"

18:39 Uhr

(Source: Netzmedien)

Jurypräsident Fabian Unteregger (links) hält die Laudation für  den Gewinner des Sonderpreis „Best of .swiss“ suisa.swiss. (Source: Netzmedien)

18:37 Uhr

Es geht weiter mit der Kategorie Technology. Auf die Bühne kommt Claudius Röllin, Mitgründer und CPO von Hostpoint. 
 

18:36 Uhr

Der neue Webauftritt der Schweizerischen Genossenschaft für die Vertretung der Urheberrechte an Musik schaffe es, einen enorm komplexen Inhalt strukturiert auf den Punkt zu bringen, sagt Jurypräsident Fabian Unteregger. Die neue Website der Suisa besteche durch ihre Einfachheit, kombiniert mit einem frischen Design. "Wir haben keine Misstöne entdeckt - im Gegenteil: Die Seite ist viersprachig. Und das gibt eine Symphonie, die wir gerne mit einer roten Boje würdigen." 

18:34 Uhr

(Source: Netzmedien)

Bakom-Chef Bernard Maissen. (Source: Netzmedien)

18:33 Uhr

Den Spezialpreis "Best of .swiss" gewinnt suisa.swiss.

18:32 Uhr

(Source: Netzmedien)

Martin Radelfinger, Präsident des Branchenverbands der Schweizer Digitalwerbung IAB Switzerland Association. (Source: Netzmedien)

18:30 Uhr

Jurypräsident Fabian Unteregger sagt: "Es ist lässig, da zu sein - und es gibt immer noch Geld!" Es gebe Jahr für Jahr mehr Einreichungen in nochmals gesteigerter Qualität und nochmals mehr Agenturen im Wettbewerb. “Auch starke Agenturen, die selber mit .swiss auftreten - und das, obwohl nun eine mögliche Mega-Domain wegfällt: Credit.swiss.”

18:30 Uhr

Moderator Marco Fritsche will vom Bakom-Chef Bernard Maissen wissen, wo dot.swiss heute steht. "Die Zahl der Domains mit der Endung .swiss steigt weiter", sagt Maissen. 

18:28 Uhr

(Source: Netzmedien)

Das Team um "Hirslanden – gesucht: Helden der Pandemie" sichert sich Gold in der Kategorie Performance. (Source: Netzmedien)

18:28 Uhr

Fritsche bittet Jurypräsident Fabian Unteregger und Bakom-Chef Bernard Maissen auf die Bühne. 

18:28 Uhr

Nun zum Spezialpreis: Best of Swiss Web 2023 verleiht erneut einen Sonderpreis unter dem Namen "Best of .swiss." Die Jury prämiert das beste Webprojekt des Jahres mit einer Domain-Endung .swiss.

Die Jury des Sonderpreises bewertet bei den eingereichten Webseiten sowohl die handwerkliche Qualität als auch die Umsetzung typischer Schweizer Werte wie Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit. Präsident der Spezialjury ist Fabian Unteregger, der einem breiten Publikum bekannte Komiker und Mediziner. 
 

18:26 Uhr

Da Jurypräsident Thomas Schrämli noch im Stau steht - wie Fritsche sagt -, übernimmt für ihn Jurymitglied Annunziata Passarello. Sie verkündet das Urteil der Jury: "Hirslanden hat bewiesen, dass es möglich ist, mit einer durchdachten und kreativen Heran­gehensweise ein schwieriges Thema wirkungsvoll in ­Szene zu setzen. Mit einer Prise lokaler Verankerung, einem intelligenten Medienmix und einer durchgängigen Optimierung schaffte es der Gold-Gewinner, das Employer Branding für das Pflegepersonal auf das nächste Level zu bringen. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!"

18:23 Uhr

(Source: Netzmedien)

Gold in der Kategorie Branding Campaigns geht an das Team rund um "UBS Kids Cup – 7000 Kinder wie Stars gefeiert". (Source: Netzmedien)

18:21 Uhr

(Source: Netzmedien)

Catherine Purgly, Geschäftsführerin vom Verband LSA. (Source: Netzmedien)

18:21 Uhr

Als Nächstes kommt die Kategorie Performance Campaigns an die Reihe. Auf die Bühne kommt Martin Radelfinger, Präsident des Branchenverbands der Schweizer Digitalwerbung IAB Switzerland Association. 

18:20 Uhr

Die stellvertretende Jurypräsidentin Silke Heinzelmann trägt die Laudatio vor: "Der UBS Kids Cup ist das grösste und erfolgreichste Nachwuchs-­Sportprojekt der Schweiz. Abgesehen von der Unterstützung der nächsten Schweizer Top-Athletinnen und -Athleten fördert das Projekt auch den Breitensport. Um die Begeisterung aller teilnehmenden Kids zu verstärken, wurden individualisierbare Bewegt­bildinhalte kreiert, die jedes Kind als 'kleinen ­Superstar' feiern und die in den sozialen Me­dien geteilt werden konnten. Das machte nicht nur alle Kids besonders stolz, sondern auch ­deren Familien und Freunde."

18:18 Uhr

(Source: Netzmedien)

Das Team um "Favur – einfach durch den ­Arbeitstag" holt Gold in der Kategorie Business. (Source: Netzmedien)

18:17 Uhr

(Source: Netzmedien)

Jurypräsidentin Maud Hoffmann. (Source: Netzmedien)

18:14 Uhr

Weiter geht’s mit der Kategorie Branding Campaigns. Auf die Bühne tritt Catherine Purgly, Geschäftsführerin des Verbands LSA.
 

18:12 Uhr

Maud Hoffmann liest die Laudatio vor: "Die Jury hat einstimmig entschieden: Favur gewinnt mit seiner ­innovativen Lösung in der Kategorie Business verdient Gold. Mit ­einem exzellenten Verständnis der Hospitality-Branche wurde eine Lösung geschaffen, die Massstäbe setzt und hohe Erfolgsaussichten am Markt mitbringt. Durch die Benutzerfreundlichkeit und die intuitiven Funktionen wird die Arbeit für alle Beteiligten einfacher, zuver­lässiger und schneller. Herzlichen Glückwunsch unserem neuen ­Business 'Favur-it'!"
 

18:09 Uhr

(Source: Netzmedien)

Christof Zogg, Seraina Frehner, Moderator Marco Fritsche und Florence Noelpp. (v.l., Source: Netzmedien)

18:07 Uhr

Jurypräsidentin Maud Hoffmann kommt auf die Bühne. 

18:07 Uhr

Jetzt geht’s los mit der Preisvergabe. Die Awards in den elf Kategorien werden vergeben. Den Anfang macht die Kategorie Business.
 

18:07 Uhr

Christof Zogg - einer der "altgedienten Hasen", wie ihn Fritsche vorstellt, sagt: "Der Grund, warum wir hier sind, das sind die Projekte. Aber die Partner machen das alles möglich." Zogg bedankt sich bei Hostpoint, Magnolia, Digicomp und dieses Jahr zum ersten Mal mit von der Partie: Merkle. Und last but not least: die Verbandspartner Swico, IAB und LSA. 

18:06 Uhr

(Source: Netzmedien)

TV-Moderator Marco Fritsche führt durch die Award-Verleihung. (Source: Netzmedien)

18:04 Uhr

Seraina Frehner schlüpft heute zum ersten Mal in der Rolle der "Tätschmeischterin". Sie ist "in charge", wie Fritsche sagt. 

18:03 Uhr

Florence Noelpp, Seraina Frehner und Christof Zogg betreten die Bühne. 

18:02 Uhr

(Source: Netzmedien)

Am Eingang werden die Anwesenden freundlich vom Team begrüsst. (Source: Netzmedien)

18:01 Uhr

Es geht los! Durch den Abend führt der Schweizer TV-Moderator Marco Fritsche.

18:00 Uhr

(Source: Netzmedien)

Der Saal in der "Hall" füllt sich. Source: Netzmedien)

17:49 Uhr

Bitte Plätze einnehmen, in 10 Minuten beginnt die Show!
 

15:26 Uhr

Bald geht es los, die Türen öffnen um 17 Uhr, die Show beginnt um 18 Uhr. Ticket nicht vergessen! 

Wir freuen uns über jeden Tweet zum Event. Bitte nutzen Sie #bosw2023 als Hashtag.

Heute Abend ist es soweit: Die 23. Ausgabe von Best of Swiss Web feiert die besten Web-Projekte des Jahres.

Die Award Night findet erneut in Dübendorf in der Eventlocation "The Hall" statt. Türöffnung ist um 17 Uhr, die Show beginnt um 18 Uhr. 

Verbindungen ab Zürich HB:

Die Eventlocation befindet sich nur wenige Schritte vom Bahnhof Stettbach entfernt. Dorthin gelangen Sie vom Zürcher Hauptbahnhof (Haltestelle Bahnhofstrasse) mit dem Tram Nr. 7 oder mit der S-Bahn. Nach der Ankunft am Bahnhof Stettbach nehmen Sie den Ausgang "Süd". Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zum Eingang.
 
Der Fussweg vom Bahnhof Stettbach:

Webcode
6dN5crSH