Cablecom und Gewerkschaft einigen sich auf einen geringeren Stellenabbau
Der Stellenabbau beim Kabelnetzbetreiber Cablecom scheint weniger drastisch auszufallen, als Anfang Dezember 2008 angekündigt. Während das Unternehmen damals von bis zu 150 betriebsbedingten Kündigungen ausging, werden vorerst nur 53 Mitarbeiter ihre Anstellung verlieren. Cablecom hat nach eigenen Angaben analysiert, wie sich die Effizienz des Unternehmens auf andere Weise steigern lasse. Im Rahmen eines Konsultationsverfahrens hatten auch Mitarbeiter Vorschläge dazu eingereicht. Allerdings sind noch immer rund 50 Arbeitsplätze in Gefahr.
Für die von der Entlassung betroffenen Mitarbeiter haben Cablecom und die Gewerkschaft Kommunikation letzten Freitag einen Sozialplan abgeschlossen, der am Montag präsentiert wurde. Damit sollen Kündigungen möglichst vermieden und Abbaumassnahmen sozialverträglich gestaltet werden. Der Sozialplan läuft bis Ende 2010 und gilt für alle Mitarbeiter, die seit mindestens sechs Monaten beim Kabelnetzbetreiber arbeiten.
Stärkung der Präsenz im Wallis
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
Uhr
Bobby Leu tritt zurück
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Uhr
Halbleiterforschung
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
Uhr
Statt KI-generierter Verträge
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge
Uhr
Partnerschaft mit Broadcom
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
Uhr
Advertorial von HR Campus
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
Uhr
E-Health
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen
Uhr
"Help me, Obi-Wan Kenobi, you're my only freaking hope."
"Star Wars" mit winzigem Budget
Uhr
Advertorial von CENT SYSTEMS
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
Uhr
Wegen steigender Chip-Kosten
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Uhr