Kanton Zürich lanciert Blockchain-Leitfaden für Behörden und Amtsstellen
Der Kanton Zürich hat einen praxisorientierten Leitfaden für die Blockchain-Technologie veröffentlicht. Er soll Behörden und Amtsstellen helfen, eigene Anwendungsfälle und Angebote von Blockchain-Dienstleistern zu beurteilen.
Der Kanton Zürich hat einen Blockchain-Leitfaden für Behörden und Amtsstellen veröffentlicht. Er soll ihnen helfen, den Nutzen und die Umsetzbarkeit von Blockchain-Technologien für die Geschäftsfälle ihres Fachbereichs zu beurteilen. Ausserdem hilft der Leitfaden dabei, Angebote von externen Blockchain-Anbietern auf Eignung und Seriosität zu überprüfen, wie der Kanton Zürich im Februar 2021 mitteilte.
Der laut eigenen Angaben praxisorientierte Leitfaden ist eine Ergänzung zu einer Studie, welche die Staatskanzlei im August 2020 veröffentlichte. Die Studie untersucht den Einsatz der Blockchain-Technologie in der kantonalen Verwaltung, zeigt die Potenziale der Technologie auf und schafft eine solide Informationsgrundlage, wie es weiter heisst. Studie und Leitfaden können hier heruntergeladen werden.
Auch die Zürcher Propulsion Academy gewichtet Blockchain mehr. Kürzlich hat die Schule ihr Bildungsangebot um Blockchain-Kurse erweitert, wie Sie hier lesen können.
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe
Fünf Typen von Projektleitern, die IT-Projekte scheitern lassen
Das prognostizieren Experten für 2026
Group CIO verabschiedet sich von der Migros
Das prognostizieren Experten für 2026 (2)
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien
Update: SRG kehrt auf UKW zurück